Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Evang. Pfarrkirche St. Georg Plößberg

Kirchen

Die evangelische Pfarrkirche St. Georg wurde im Jahr 1855 im neugotischen Stil erbaut.

Die Vorgängerkirche hatte man wegen Baufälligkeit abreißen müssen. Die Holzornamente an der Decke und an den Emporen geben dem Kirchenraum ein harmonisches Gepräge. Das Altarbild zeigt die Himmelfahrt Christi, umrahmt von den Aposteln Petrus und Paulus. Von der Spitze des Altars grüßt der Namenspatron der Kirche, der Heilige Georg.

Ab1653 wurde die Kirche von evangelischen und katholischen Christen als Simultankirche gemeinsam genutzt. 1912 wurde beschlossen, das Simultaneum aufzulösen, 1918 zogen die Katholiken in ihre neu erbaute Kirche um.

St. Georg liegt an der Route 8 des Simultankirchen-Radweges. Die genaue Adresse lautet Glockengasse 3, 95703 Plößberg.




Autor
Landkreis Tirschenreuth
Landkreis Tirschenreuth
Quelle
Zuletzt geändert am 29.07.2021 14:20:00

Öffnungszeiten


So von 9.00 bis 18.00 Uhr
Führungen: nach vorheriger Anmeldung bei Wilhelm Horn, Tel. 09636/281 (Bäckerei)

Auskunft auch über: Gäste-Info Plößberg, Tel. 09636/921110, gaesteinformation@ploessberg.de, www.ploessberg.de


Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: