Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events



    Detailsuche
  • Angebote



    Suchen

Schloss Friedrichsburg

Burgen, Ruinen und Schlösser

Beschreibung: Die Friedrichsburg wurde 1586 bis 1593 von Pfalzgraf Friedrich als imposantes Landschloss der Renaissance...

Beschreibung: Die Friedrichsburg wurde 1586 bis 1593 von Pfalzgraf Friedrich als imposantes Landschloss der Renaissance erbaut. Heute ist das stattliche fünftürmige Schloss Wahrzeichen der Stadt Vohenstrauß, dem Hauptort im Naturparkland Oberpfälzer Wald,  und der pfälzischen Wittelsbacher.


Der dreigeschossige Kastenbau mit steilem Satteldach ist umstellt von fünf markanten Rundtürmen mit Spitzhelmen und zählt zu den bemerkenswertesten Schlossbauten der Oberpfalz. Das Schloss, dessen Giebel mit den schönen Zinnen weithin sichtbar ist, wurde lange als Verwaltungssitz, zuletzt als Landratsamt genutzt. Heute finden in dem Gebäude kulturelle Veranstaltungen, speziell Konzerte und Aufführungen der Landestheater Oberpfalz GmbH statt.  www.burgfestspiele.de


In den Sommermonaten ist die neu eingerichtete Tourist-Info geöffnet. Das Schloss kann auch für verschiedene Anlässe wie Hochzeiten, Seminare oder Tagungen gemietet werden. 


Eintrittspreise: je nach Veranstaltung verschieden



Sonstige Angebote: wechselnde Ausstellungen, Aufführung verschiedener Theaterstücke, KabarettTage, Oldtimerfest. 


 

Autor
Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab
Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab
Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: