Rundwanderweg St. Felix

Wandertour

Alles auf einen Blick

Rundwanderweg St. Felix

Tourdaten
Schwierigkeit leicht

Dauer 01:00 h

Länge 3,2 km

Höhenmeter 93 hm

Startpunkt Neustadt a.d. Waldnaab, Stadtplatz

Merkmale
Familie Kulinarik Kultur Rundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Tourenbeschreibung

Wallfahrtskirche St. Felix

Durch die starke Verehrung des Hl. Felix regten die Kapuziner 1729 den Bau einer hölzernen Kapelle an. 1735 wurde gleichzeitig mit der Einweihung einer größeren, steinernen Kapelle das erste Felix-Fest gefeiert. Der Zustrom der Wallfahrer wurde immer stärker, so dass man 1738 mit dem Bau einer noch größeren Kirche begann. Der Aussenbau wurde 1746 und die Inneneinrichtung 1765 vollendet. Unmittelbar angebaut ist das Kloster, 1925 errichtet und von den Franziskaner-Minoriten noch heute bewohnt.

Sehenswertes am Weg:

Strecke: In Neustadt an der Waldnaab zur Wallfahrtskirche St. Felix 

Gut zu wissen: Kostenlose Broschüre Rundwanderwege Neustadt a.d. Waldnaab erhältlich

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 19.05.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Wallfahrtskirche St. Felix
Oberpfälzer Wald / Norbert Eimer
Stadtmuseum Neustadt an der Waldnaab
Oberpfälzer Wald / Norbert Eimer
Stadtmuseum Neustadt an der Waldnaab
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Wallfahrtskirche St. Felix

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge