Haus Muracher Rittersteig

Wandertour

Alles auf einen Blick

Haus Muracher Rittersteig

Tourdaten
Schwierigkeit leicht

Dauer 00:30 h

Länge 2,1 km

Höhenmeter 75 hm

Startpunkt Oberviechtach, Burgspielplatz

Merkmale
Familie Kulinarik Kultur Naturerlebnis Rundweg
Markierungen
Haus Muracher Rittersteig

Tourenbeschreibung

Mindestens seit dem 12. Jahrhundert thront die Burg „Haus Murach“ in 580 m Höhe weithin sichtbar auf hohem Berg. Sie wurde von den Grafen von Sulzbach gegründet und war eine der bedeutendsten Burgen entlang der böhmischen Grenze. Los geht die Zeitreise ins Mittelalter beim Erlebnisspielplatz in Obermurach und führt rund um die eindrucksvolle Burganlage, z.T. auf dem Qualitätswanderweg „Goldsteig“. Schon nach wenigen Schritten gelangt man in einen Mischwald. Bemooste Steinblöcke seitlich des Weges sind Relikte aus der Zeit des Niedergangs der Burg. Entlang an alten aufgeschichteten Steinmauern geht es stetig bergauf bis zu einem Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheit. Diese lädt zu einer Rast ein und es bietet sich ein traumhafter Ausblick über die Höhenzüge des Oberpfälzer Waldes. An der Bergkuppe angekommen offenbart sich ein weiterer Panoramablick auf Oberviechtach. Es grüßt der majestätische Burgturm, eingerahmt von mächtigen Burgmauern, die noch heute Zeugnis geben von der Wehrhaftigkeit der Burganlage. In Teilen sind auch noch die Grundmauern der Vor- und Hauptburg sowie die Zugänge zum Wohnturm erhalten. Wer die Burg erkunden und den grandiosen Rundum-Panoramablick genießen möchte, muss vorher den Burgschlüssel bei Burgwart Manfred Senft, Hausnummer 58 (180 m unterhalb des Spielplatzes) abholen.

Am historischen Glockenturm führt der Weg bergab durch die idyllische Ortschaft mit schmuckem Dorfplatz, Dorfkreuz und imposantem Brunnen. Die Löwen auf dem Brunnen weisen auf die Herrschaft der Wittelsbacher hin. Vorbei geht es an der „Tafernwirtschaft“ (nicht mehr geöffnet). Der Begriff stammt aus dem Mittelalter mit Verpflichtung, Gäste zu bewirten und zur Übernachtung aufzunehmen. Nun sind die kleinen „Ritter“ und „Burgfräulein“ auf den Erlebnisspielplatz eingeladen, bunte Burgabenteuer zu erleben. Sitzmöglichkeiten laden auch zu einem Picknick ein. 

Sage „Wie der Weg um die Burg entstand“!

Ein grausamer, jähzorniger Ritter lebte einst auf Haus Murach. Vergehen wurden von ihm mit drakonischen Strafen geahndet. So ließ er einen Mann von einem Pferd um die Burg schleifen, bis er keinen Fetzen Kleidung mehr am Leib hatte, weil er ihm Äpfel gestohlen haben soll.

Tipp: Am ersten Sonntag im August findet alljährlich das beliebte „Hauserner Burgfest“ in den altehrwürdigen Mauern statt. 

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 26.06.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Burgruine Haus Murach
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Burg Haus Murach
Tourist-Information Oberviechtach
Burgspielplatz

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge