Zur Burg und durch die Wolfsschlucht

Wandertour

Tipps

  • Tauche in die Geschichte der Region ein
  • Spüre die mystische Atmosphäre des Oberviechtacher Waldes
  • Genieße facettenreiche Ausblicke

Alles auf einen Blick

Zur Burg und durch die Wolfsschlucht

Tourdaten
Schwierigkeit mittel

Dauer 03:45 h

Länge 13,7 km

Höhenmeter 341 hm

Startpunkt Oberviechtach, Parkplatz kurz nach Drei-Bogen-Brücke

Merkmale
Kultur Naturerlebnis Rundweg
Markierungen
Zur Burg und durch die Wolfsschlucht
Anreise
PKW:

Parkplätze sind in Oberviechtach z.B. kurz nach der Drei-Bogen-Brücke vorhanden.

ÖPNV:

Bus- oder BAXI-Verbindungen bringen dich von den nahegelegenen Bahnhöfen zum Ausgangspunkt der Wanderung. Deine Anreise planst du am besten mit dem Bayern-Fahrplan.

Tourenbeschreibung

Egal wo man im Oberviechtacher Land unterwegs ist: Immer wieder trifft der Blick auf die Burgruine, die oberhalb des kleinen Ortes Obermurach bei Oberviechtach thront. Die einst mächtige und bedeutende Burg Haus Murach scheint über die ausgedehnte Kulturlandschaft, die sie umgibt, zu „wachen“. Doch was hat es mit der „Wolfsschlucht“ auf sich, nach der dieser Wanderweg benannt ist? Es ist kaum zu glauben, aber im 17. Jahrhundert kämpften die Menschen in der Oberpfalz mit einer Wolfsplage. Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf dürfte also gar nicht so abwegig sein und eher der Realität von damals entsprechen. Um die Anzahl der Wölfe zu mindern, wurden Fangfallen, sogenannte Wolfsgruben, errichtet. Noch heute erinnern Flurnamen wie Wolfsgrube, Wolfsschlucht oder auch Wolfsacker an diese Zeit.

Neben der Burg und der kleinen Wolfsschlucht ist aber vor allem auch der Wald, der sich südlich der Stadt Oberviechtach erstreckt, ein echter Ruhespender. Schon kurz nach dem Start bei der Drei-Bogen-Brücke taucht man sozusagen darin ein. Bald darauf kommt dann auch schon die Burg Haus Murach in Sicht – ein Abstecher lohnt sich. Der Schlüssel ist beim Burgwart (Manfred Senft, Obermurach 58, Tel. 09671/91234) erhältlich. Man folgt ab hier dem Goldsteig und Karl-Krampol-Weg, welcher kurz darauf abzeigt. Über den Karl-Krampol-Weg gelangst du für einen kurzen Abstecher zum "Sattelroß". Oberhalb von Pottenhof bietet sich ein weiter Fernblick auf die im Tal eingebettete Ortschaft Dieterskirchen. Ein Pfad führt durch die tiefen Wälder des „Seibertshof“ - nach alter Überlieferung handelt es sich hier um einen mysteriösen Ort, wo auch von Irrlichtern berichtet wurde. Der Wald öffnet sich und bietet einen Blick auf das romantische „Wellenthal“ durch das die Ascha fließt. Im Mittelalter befand sich hier die „Hanauerschleif“, eine der größten Glasschleiferwerke des Oberpfälzer Waldes. Die Stille – nur unterbrochen vom munteren Sprudeln des „Elfenbachs“ – verleiht diesem Ort eine ganz besondere Atmosphäre. Der Wanderweg führt nun stetig bergauf durch abwechslungsreichen Wald zum 621 m hoch gelegenen Johannisberg mit seiner Wallfahrtskirche aus dem 18. Jahrhundert. Nördlich des Ortes Eigelsberg befindet sich dann die kleine wild-romantische Wolfsschlucht.

Sehenswertes am Weg:

  • Dreibogenbrücke
  • Burg Haus Murach
  • Elfenbachtal
  • Wallfahrtskirche am Johannisberg aus dem 18. Jahrhundert
  • Wolfsschlucht

Rast- und Ruheplätze:

  • Spielplatz unterhalb der Burg Haus Murach
  • Johannisberg

Wissenswertes zum Weg: Der Schlüssel zur Burg Haus Murach ist beim Burgwart (Manfred Senft, Obermurach 58, Tel. 09671/91234) erhältlich.

Kontakt: Tourist-Information Oberviechtach | Nabburger Str. 2 | 92526 Oberviechtach | Tel. +49 9671 / 30716 | tourismus@oberviechtach.de | www.oberviechtach.de

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 14.11.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Wandern im Oberviechtacher Land
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Burg Haus Murach
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Wandern rund um Oberviechtach

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge