Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events



    Detailsuche
  • Angebote



    Suchen

Flurerturm

Historische Stätten (z. B. Felsenkeller)

Der Flurerturm (1575) in der Scheibenstraße ist ein Überrest der äußeren Befestigung.


Einst hatte diese äußere Stadtmauer vier Tortürme und zwei Rundtürme (der Roßturm und der Flurerturm). Der Baumeister der Vorstadtmauer war Meister Reicholt. Als im Jahr 1634 die Stadt belagert wurde und man freies Schußfeld brauchte, wurde die Vorstadtmauer eingerissen. Der Flurerturm wurde als einziger Bestandteil 1694 wieder aufgebaut und hieß seitdem Flurerturm, weil er die "Dienstwohnung" des städtischen Flurers wurde. Vorher hieß er Karlsturm.


Kontakt

Flurerturm
Scheibenstrasse
92637 Weiden i.d.OPf.

Tel: +49 961 814131

Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: