Museum im Schmidt-Haus

Nabburg

In den Besitz des Künstlers Karl Schmidt - Wolfratshausen kam das Haus durch den Urgroßvater seiner Frau Martha, Johann Baptist Söldner. Seit dem Tod des Ehepaares Schmidt ist die Stadt Nabburg Eigentümer des Hauses und seitdem bemüht, den ursprünglichen Zustand entsprechend dem Testament des Künstlers zu erhalten.

Karl Schmidt - Wolfratshausen (1891 - 1971)
Karl Schmidt wurde 1891 als Sohn eines Arztes in Wolfratshausen geboren. Als Schüler am Ludwiggymnasium in München wirkte er an satirischen Zeitschriften mit. Eine Folge von Linolschnitten, die Porträts seiner Lehrer zeigt, gab erstmals Zeugnis von seinem grafischen Talent. Er entschied sich, Architekt zu werden und besuchte anschließend die Kunstgewerbeschule in München. Im Jahr 1923 zog er mit seiner Familie nach Nabburg. Gemäß seiner Lebensphilosophie "Carpe Diem!" - "Nütze den Tag!" - verwandelte er sein neues Domizil innerhalb der nächsten Jahrzehnte in ein Gesamtkunstwerk. Neben den Wandmalereien an den Fassaden, den Mosaiken in Haus und Hof sind es Ölbilder, Aquarelle, selbst entworfene Möbel und Kunsthandwerk, mit denen er seine Wohnung ausstattete. Der Künstler starb 1971 80-jährig in Nabburg.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 19.09.2023

weniger anzeigenweiterlesen
bergfotografen.com
Schmidt-Haus
bergfotografen.com
Schmidt-Haus

Öffnungszeiten

weniger anzeigenWeitere Öffnungszeiten anzeigen
Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
19:00 - 23:00 Uhr
Donnerstag
19:00 - 23:00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Sonntag
14:00 - 18:00 Uhr

Weitere Informationen

Mittwoch und Donnerstag: 19.00-23.00 Uhr
Sonntag: 14.00-18.00 Uhr

Heute23.04.2024
geschlossen

Alles auf einen Blick

Kontakt Stadtverwaltung Nabburg Oberer Markt 4
92507 Nabburg
09433 / 204639 conny.prey@vg-nabburg.de www.nabburg.de
Adresse Museum im Schmidt-Haus Oberer Markt 4
92507 Nabburg
+49 9433 / 204639 conny.prey@vg-nabburg.de www.nabburg.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln Autobahnausfahrt A 93

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge