Neunburger Altstadtbräu

Neunburg vorm Wald

Das Braurecht in Neunburg geht auf den Bartholomäustag, 24. August, 1354 zurück. Eine von der Stadt errichtete Gedenktafel am Weißen Brauhaus mit einer Passage aus der Urkunde von Pfalzgraf Ruprecht den Jüngeren erinnert daran. Die Braumeister im Kommunbrauhaus waren von der Stadt angestellt. Weißbier wurde aber nicht seit 1354 in Neunburg gebraut. Als erster Weißbierbrauer wird 1597 Georg Stöger genannt. 1949 erwarben die Kommunbrauer die „Bogenmühle“ und errichteten dort ein neues Brauhaus. Zehn Jahre später kaufte die Brauerei Arco aus Moos das Brauhaus. Der Pächter hieß Wolfgang Mehringer, der sich ausschließlich auf Weißbier spezialisierte. 1979 übernahm die Familie Mehringer die Brauerei. Im einstigen braunen Brauhaus war der über Neunburg hinaus bekannte „Weißbierkeller“ untergebracht. 2015 wurde die Brauerei stillgelegt.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 14.05.2024

weniger anzeigenweiterlesen
Neunburger Altstadtbräu.jpg
Neunburger Altstadtbräu, Brauhaus.jpg
Historischer Weißbierkeller anno dazumal.JPG
Neunburger Altstadtbräu.jpg

Öffnungszeiten

weniger anzeigenWeitere Öffnungszeiten anzeigen
Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
14:00 - 17:00 Uhr
Samstag
geschlossen
Sonntag
geschlossen
Heute13.07.2024
geschlossen

Alles auf einen Blick

Kontakt Herr Matthias Meier Bachgasse 26
92431 Neunburg vorm Wald
altstadtbraeu@t-online.de
Adresse Neunburger Altstadtbräu Bachgasse 26
92431 Neunburg vorm Wald
altstadtbraeu@t-online.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge