Karlheinz-Bink-Weg

Markierungen
Karlheinz-Bink-Weg

Tourenbeschreibung

Der Karlheinz-Bink-Weg startet direkt am Schwandorfer Volksfestplatz, auf dem Sie auch kostenfrei parken können (Achtung: An ausgewählten Terminen ist der Platz gesperrt, wie z.B. anlässlich des Pfingstvolksfestes). Folgen Sie der Naab zunächst flussabwärts und unterqueren Sie die Eisenbahnbrücke, achten Sie auf Ihrem Weg immer auf das Markierungszeichen: „Schwarze 2 auf weißem Kreis“. Der Weg führt anschließend weiter direkt an der Naab bis in den Schwandorfer Ortsteil Ettmannsdorf. Nun geht es entlang der Ettmannsdorfer Straße bergauf bis die Hauptstraße (Neukirchener Straße) überquert wird. Anschließend führt der Weg noch ein Stück entlang der Sitzenhofer Straße durch ein Wohngebiet, bevor der Karlheinz-Bink-Weg über die Buchleite in den Wald führt. Der Weg führt nun durch einen herrlichen Waldabschnitt über einen kurzen Anstieg zum Egidiberg. Hier bietet sich eine wunderbare Aussicht auf die Kreisstadt Schwandorf mit Blasturm, Jakobskirche und dem Kreuzberg. Bei guter Sicht kann man bis zu den Bergen des Vorderen Bayerischen Waldes blicken. Folgen Sie nun der Straße weg vom Egidienhof bis Sie zum Waldrand auf der rechten Seite gelangen. Von hier aus führt ein Feldweg am Waldrand entlang bergab und mündet auf einem Forstweg, der abwärts zum Schwandorfer Ortsteil Ettmannsdorf-West führt. Überqueren Sie hier wieder die Neukirchener Straße und folgen Sie nun der Nürnberger Straße stadteinwärts. Über die Amberger Straße kommen Sie entlang der Bahnlinie nun wieder zurück an die Naab. Halten Sie sich an der Naab wieder links und folgen Sie dieser flussaufwärts zurück bis zum Volksfestplatz.

Kontakt: Tourismusbüro Schwandorf | Kirchengasse 1 | 92421 Schwandorf | Tel. +49 9431 / 45550 | tourismus@schwandorf.de | www.schwandorf.de

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 29.11.2022

weniger anzeigenweiterlesen
Tourismusbüro Schwandorf, Michaela Mair
Am Karlheinz-Bink-Weg

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!