In einem Tag durch die Fraisch

Markierungen
Markierung Fraisch

Tourenbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Marktplatz und geht entlang der Turmstraße bis zum Waldrand. Hier erinnert ein Gedenkstein mit Holzkreuz an das ehemalige Dorf Ullrichsgrün. Weiter geht’s zum Grenzlandturm mit herrlicher Aussicht und dann der Straße folgend bis zur Abzweigung zum Mittelpunkt Europas. Steil hinauf führt nun der Weg vorbei am Königsstein, dem sogenannten Sauweg folgend - es sollen hier früher Schweine in die Tillenstadt getrieben worden sein - gelangt man entlang der Landesgrenze zum Granatbrunnen, wo man auch heute noch die kleinen roten Kristalle finden kann. Weiter auf dem Sauweg geht es zum Mittelpunkt Europas und von hier der Grenze entlang bis zu einer Lichtung, auf der sich die ehemalige Dorfstelle von Neumugl befindet.

Auf der anderen Straßenseite steht, landschaftlich eingebunden, das Biomasseheizwerk, welches das Sibyllenbad, das nahegelegene Wohngebiet und die Schule von Bad Neualbenreuth mit Wärme versorgt. Nach Überqueren der Straße, neben dem Heizwerk durch die Felder läuft man zu einer Teerstraße, die zu tschechischen Grenz führt. Eine Tafel weist auf die ehemalige Dorfstelle Boden hin, etwa 400 m weiter ein Holzschild auf den ausgebrannten Vulkan Eisenbühl, eine geologische Besonderheit. Der Vulkanismus steht in engem Zusammenhang mit den kohlensäurehaltigen Quellen der Umgebung, was auch der jüngste Fund der Geologen am Tannesbühl zeigt. Auch Johann Wolfgang von Goethe interessierte sich für den „kleinen konischen Schlackenhügel am Ende des Dorfes“. Am Grenzübergang für Fußgänger und Radfahrer folgt man der Straße weiter nach rechts und kehrt über die Zollstraße nach Bad Neualbenreuth zurück.

weitere Informationen:

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!