Große Felsenwanderung im Naturpark Steinwald

Wandertour

Tipps

  • Erklimme die Granitfelsen mit Besteigungsanlage
  • Sag "Hallo" zur zahmen Hirschkuh Sissi beim Rotwildgehege
  • Mach eine Brotzeit beim Waldhaus

Alles auf einen Blick

Große Felsenwanderung im Naturpark Steinwald

Tourdaten
Schwierigkeit mittel

Dauer 03:20 h

Länge 10,6 km

Höhenmeter 279 hm

Startpunkt Erbendorf, Wanderparkplatz am Steinwaldportal in Pfaben (Pfaben 3)

Merkmale
Naturerlebnis Rundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Markierungen
Waldhistorischer Lehrpfad
Südweg
Dreimeterweg
Nordic-Walking-Fitnessroute
Goldsteig-Zuweg
Anreise
ÖPNV:

Mehrere Bus- oder BAXI-Verbindungen bringen dich von den nahegelegenen Bahnhöfen zum Ausgangspunkt der Wanderung. Deine Anreise planst du am besten mit dem Bayern-Fahrplan.

Tourenbeschreibung

Der Steinwald macht seinem Namen alle Ehre und lädt dich zu einer felsenreichen Wanderung durch den Naturpark ein! Auf dieser Tour begegnen dir viele imposante Granitfelsen (teilweise mit Besteigungsanlage), tierische Steinwald-Bewohner sowie ein Moor – und natürlich jede Menge zauberhafte Natur. Was wird wohl dein persönlicher Glücksmoment sein?

Der Ausgangspunkt ist das Steinwald-Portal mit Spielplatz in Pfaben bei Erbendorf (Adresse: Pfaben 3, 92681 Erbendorf). Du startest zunächst auf dem Waldhistorischen Lehrpfad. Nach wenigen Metern erreichst du gleich eines der Wahrzeichen des Steinwalds, die Zipfeltanne. Aufgrund ihres Aussehens trägt diese Felsengruppe den Beinamen „Steinwald-Sphinx“. Immer weiter bergauf über urige Wurzelwege gelangst du zum Saubadfelsen. Eine Treppe führt dich um Gipfel, von dem du nicht nur das weitläufige Granit-Blockmeer gut erkennen kannst, sondern auch eine sagenhafte Aussicht über das Waldmeer des Steinwalds genießt.

Weiter geht es zum Rotwildgehege – vielleicht begrüßt dich ja die zahme Hirschkuh Sissi am Zaun? Nebenan kannst du an der Wandergaststätte Waldhaus (von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen geöffnet) eine Brotzeitpause einlegen – und dich außerdem in der Infostelle über den Wald und die Region informieren. Tipp: in unmittelbarer Nähe des Waldhauses findest du auch das Palmlohemoor.

Ab dem Waldhaus folgst du auf einer Forststraße der Markierung des Südwegs (schwarzes S auf gelbem Grund). Nach einer Linksabbiegung geht es leicht bergab zum dritten Felsen, den sogenannten Reiseneggerfelsen (auch Steinschlatter genannt). Steinstufen geleiten dich zur Anhöhe des Massivs. Bei der nächsten Kreuzung bleibst du auf dem Südweg geradeaus, danach biegst du aber links ab und wechselst auf den Dreimeterweg (Markierung hellblauer Punkt auf weißem Grund) – und an der nächsten Kreuzung direkt weiter auf die Beschilderung der Nordic Walking Fitness-Route.

Nach dem Hubschrauberlandeplatz folgen gleich mehrere Felsen-Highlights des Steinwalds, die auch zum Klettern sehr beliebt sind. Zuerst gehst du direkt über den Landeplatz zum imposanten Vogelfelsen (620 m ü.NN.). Zurück über den Landeplatz bitte dem Goldsteig-Zuweg (Markierung blaues S) folgen – denn gleich ums Eck wartet hier schon der Räuberfelsen (670 m ü. NN) auf dich. Seinen Namen hat dieser Felsen übrigens von einer Sage: einst soll eine räuberische Bande dort ihr Unwesen getrieben haben... und hat hinter dir im Gebüsch nicht gerade etwas geraschelt? Aber mal im Ernst – das war ganz bestimmt nur ein tierischer Bewohner des Steinwalds, denn auch Vögel und Reptilien fühlen sich rund um die Felsen sehr wohl. Der dritte Kletterfelsen im Bunde und zugleich das letzte Felsmassiv dieser Route ist der Ratfelsen. Genau genommen besteht dieses sogar aus drei Felsen: dem Ratfelsen, dem Y-Riss und dem Waldkopf. Wenn das nicht ein würdiger Abschluss deiner Waldmeer-Tour durch den Naturpark Steinwald ist!

Nach wenigen Wandermetern erreichst du den Waldrand, eine Straße führt zurück zum Wanderparkplatz in Pfaben.

Die Strecke / Sehenswürdigkeiten im Überblick:

  • Wanderparkplatz Pfaben
  • Zipfeltannenfelsen
  • Saubadfelsen
  • Waldhaus mit Rotwildgehege
  • Palmlohemoor
  • Reiseneggerfelsen
  • Vogelfelsen
  • Räuberfelsen
  • Ratfelsen

Einkehrmöglichkeiten: Waldhaus (geöffnet Freitag bis Sonntag sowie feiertags)

weitere Informationen:
Steinwald-Allianz
Bräugasse 6
92681 Erbendorf
Tel. +49 9682 / 182219-0
info@steinwald-allianz.de
www.steinwald-allianz.de

www.steinwald-urlaub.de


Stichworte: Steinwald


https://www.steinwald-urlaub.de/

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 13.03.2024

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Räuberfelsen im Naturpark Steinwald
erlebe.bayern / Peter von Felbert
Rotwildgehege im Steinwald
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Unterwegs im Naturpark Steinwald
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Waldweite am Saubadfelsen
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Der Zipfeltannenfelsen - Steinwald-Phinx genannt

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge