Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Größter Bierkrug der Welt

Sehenswertes, Führungen

Der "Größte Bierkrug der Welt - Weltrekord 2002" steht in der bayerischen Stadt Oberviechtach.

Bayern und das Bier gehören schon seit jeher zusammen. Normalerweise ist ein Maßkrug um die 20 cm hoch - in der Nähe der Gold- und Festspielstadt Oberviechtach steht allerdings einer, der um einiges größer ist. Stolze 3,80 m misst der größte Bierkrug der Welt und fasst ganze 4718 Liter. Auf rund 14 Quadratmetern ist das beeindruckende Gefäß mit bayerischen Motiven bemalt. Ehrenamtliche Helfer der Dorfgemeinschaft Eigelsberg arbeiteten rund 700 Arbeitsstunden daran.
Am 11. August 2002 wurde der Bierkrug erstmals unter notarieller Aufsicht befüllt, was ihm den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde als "Größter Bierkrug der Welt" im Juli 2004 sicherte.

Diese ganz besondere Sehenswürdigkeit ist frei zugänglich und kostenlos zu besichtigen beim Gasthof "Hammerschänke", Lukahammer 9, 92526 Oberviechtach, Tel. 09671 330.
Eine Besichtigung von Reisegruppen kann ganzjährig vereinbart werden.



Autor
Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf
Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf
Quelle
Andrea Braun
Zuletzt geändert am 21.06.2019 10:28:00

Öffnungszeiten


ganzjährig täglich ab 09:00 Uhr


Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: