Grenzlandturm Bad Neualbenreuth

Bad Neualbenreuth

Er wurde nach dem ersten Spatenstich im Juli 1960 in der Verantwortung und unter Leitung der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bad Neualbenreuth und des Oberpfälzer Waldvereins Bad Neualbenreuth am 4. Juni 1961 eingeweiht.

Auf den historischen Bildern aus der Bauzeit erkennt man, dass der Grenzlandturm das Werk vieler engagierter Bewohner von Bad Neualbenreuth ist. Berge von Steinen und Erde waren mit Pickel und Schaufel in ehrenamtlicher Arbeit ausgehoben worden.

Die verantwortlichen Kräfte der Sudetendeutschen Landsmannschaft und des OWV – Josef Trißl, Hans Schraml, Christoph Reinl und Rudolf Nonner haben mit ihrer genialen Idee, in Bad Neualbenreuth einen Aussichtsturm zu bauen, mit vielen Helfern und Spendern Großartiges geleistet.

Im Jahre 1982 wurde die Verantwortung für den Grenzlandturm auf breitere Fundamente gestellt und die ARGE Grenzlandturm gegründet.

Als Gründungsmitglieder sind vermerkt:
•    Gemeinde Bad Neualbenreuth
•    Sudetendeutsche Landsmannschaft, Ortsgruppe Bad Neualbenreuth
•    Egerer Landtag e.V.
•    Oberpfälzer Waldverein, Zweigverein Bad Neualbenreuth e.V.

Seit 1984 gehört auch der Heimatverband der Marienbader Stadt und Land e.V. und seit 1995 auch der Tourismusverein Bad Neualbenreuth-Sibyllenbad e.V. der ARGE als ordentliches Mitglied an.

In den Jahren 2003 bis 2005 konnte wiederum durch das großartige Engagement vieler freiwilliger, ehrenamtlicher Helfer unter der Verantwortung des OWV Bad Neualbenreuth mit seinem Vorsitzenden Walter Küblböck und dem Vorsitzenden der ARGE Grenzlandturm Richard Jechura in nahezu 6.000 Arbeitsstunden der baufällig gewordene Turmrundbau in architektonisch sehr ansprechender Form erneuert und vergrößert werden.

Seither bietet der Grenzlandturm neben einem weiten Blick ins Egerland und auf das Stiftland als Ausflugsziel mit seiner gemütlichen und einladenden Gaststube jährlich tausenden von Gästen nach Wanderungen, Spaziergängen und zu Vereins- oder Familienfeiern gemütliche Gastlichkeit mit Brotzeiten, Kaffee und Kuchen.

Auch für Ausflugsfahrten ist der Grenzlandturm eine gute Adresse.

Der idyllische Garten mit dem maßstabsgetreuen Nachbau des Tillenschutzhauses als ehemalige Schutzhütte des deutschen Alpenvereins, Sektion Eger, lädt die Gäste zum Verweilen unter schattenspendendem Baumbestand ein.

Das jährlich stattfindende Turmfest Anfang August bietet Gästen aus Nah und Fern eine gute Gelegenheit zur Unterhaltung und zum Feiern.

Über 82 Stufen erreicht man die Aussichtskanzel in 19 Metern Höhe. Der Rundblick über Egerland und Stiftland wird durch ein vorhandenes Tonbandgespräch ausführlich erläutert.

Wurde der Grenzlandturm fast 40 Jahre als Aussichtsturm für einen Blick hinüber über die Grenze nach Böhmen, ins Egerland genutzt, so ist er heute Ausflugsziel vieler Gäste und mahnender Zeigefinger dafür, dass Menschen im Herzen Europas sich nie wieder das in der Vergangenheit gegenseitig zugefügte Leid antun.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 03.08.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Gäste-Information Neualbenreuth
Grenzlandturm Neualbenreuth
Gäste-Info Neualbenreuth
Grenzlandturmstüberl
Gäste-Info Neualbenreuth
Modell des Tillenschutzhauses
Gäste-Info Neualbenreuth
Modell Grenzlandturm
Gäste-Info Neualbenreuth, Nicole Angermaier
Kinderspielplatz beim Granzlandturm
Gäste-Info Neualbenreuth, Nicole Angermaier
Kinderspielplatz beim Grenzlandturm
Grenzlandturm Bad Neualbenreuth

Öffnungszeiten

weniger anzeigenWeitere Öffnungszeiten anzeigen
Montag
geschlossen
Dienstag
14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag
10:00 - 18:00 Uhr
Freitag
10:00 - 18:00 Uhr
Samstag
10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag
10:00 - 18:00 Uhr

Weitere Informationen

Di u. Mi von 14.00 bis 20.00 Uhr, Do bis So u. an Feiertagen 10.00 bis 20.00 Uhr

Heute26.04.202410:00 - 18:00 Uhr
geöffnet

Alles auf einen Blick

Kontakt ARGE Grenzlandturm Turmstraße 50
95698 Bad Neualbenreuth
info@stark-und-stark.de
Adresse Grenzlandturm Bad Neualbenreuth Turmstraße 50
95698 Bad Neualbenreuth
info@stark-und-stark.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge