Wasserfall und Waldkapelle

Wandertour

Tipps

  • Erkunde die Heilquellen des Sibyllenbads
  • Gönn dir eine Auszeit im Sibyllenbad
  • Halte inne an der Waldkapelle Alter Hergott

Alles auf einen Blick

Wasserfall und Waldkapelle

Tourdaten
Schwierigkeit mittel

Dauer 04:20 h

Länge 14,3 km

Höhenmeter 277 hm

Startpunkt Bad Neualbenreuth, Gäste-Information, Marktplatz 10

Merkmale
Erlebnis Wasser Naturerlebnis Rundweg
Markierungen
Von Eisenhämmern, Töpfern und Schindern (oranger Punkt)
Anreise
ÖPNV:

Mehrere Bus- oder BAXI-Verbindungen bringen dich von den nahegelegenen Bahnhöfen zum Ausgangspunkt der Wanderung. Deine Anreise planst du am besten mit dem Bayern-Fahrplan.

Tourenbeschreibung

Dieser Weg ist wie ein Blick tief in die Seele des Oberpfälzer Waldes – unverfälscht, natürlich und einfach rundum liebenswert. Bei deiner Tourenplanung solltest du auf jeden Fall genug Zeit einplanen – denn du wirst sehen, dass du den zauberhaften kleinen Ablenkungen am Wegesrand sowieso nicht widerstehen kannst...

Los geht es in der Ortsmitte von Bad Neualbenreuth Richtung Platzermühle, unterwegs ziehen die historischen Egerländer Fachwerkhäuser deine Blicke auf sich. Auf dem Weg über Wiesen und Felder erhaschst du immer wieder Blicke auf den Tillenberg und das Grüne Dach Europas – denn du bist hier direkt im größten zusammenhängenden Waldgebiet Mitteleuropas unterwegs! Während du im Licht-und Schattenspiel des Waldrands deines Weges gehst, kannst du in der Wiesenaue schon den Muglbach erahnen – er wird dir heute ein treuer Begleiter sein. Ein Highlight deiner Tour ist dann auch der Muglbach-Wasserfall. Zugegeben, der größte ist er nicht, aber dafür umso zauberhafter mit seinem sanft-verträumten Plätschern und seinem glasklaren Quellwasser. Ab hier betrittst du übrigens ein großes Wasserschutzgebiet der Region – und wenn du so durch die Weite der Wälder streifst, Sonnenstrahlen auf saftig-grünem Moos bestaunst und die aromatische Waldluft mit jedem Atemzug in dich aufsaugst, wird dir auch klar, warum das Leitungswasser hier so gut schmeckt. Muss es ja, wenn es aus solch einem Märchenwald kommt!

Ein bisschen kannst du nun die Weite des Grünen Dachs erahnen, wenn du über freundliche Waldwege zum „Alten Herrgott“ läufst – die idyllische Waldkapelle liegt nur etwa 300 m abseits des Wegs, einfach dem Schild für einen kurzen Abstecher folgen. Der Sage nach hatte sich ein Ritter im Wald verirrt – und wurde an dieser Stelle durch Gott in Gestalt eines weißen Hirsches aus dem Wald herausgeführt. Nicht selten herrscht hier eine ganz besondere Lichtstimmung – aber erleb es einfach selbst und lass die Aura dieses Ortes auf dich wirken.

Nun geht es für dich zurück an den Muglbach. Vorbei an Trinkwasserquellen und dem sogenannten Froschfelsen gelangst du an einen Waldteich, der sich an Idylle kaum überbieten lässt. Genieß hier noch einmal die absolute Stille und Abgeschiedenheit – denn in Kürze erreichst du das Dorf Ernestgrün und das gleichnamige Landschloss (im Sommer Einkehrmöglichkeit). Einige Teiche sowie die Heilquellen des Sibyllenbads, die Sibyllenquelle und die Katharinenquelle, säumen deinen Weg zurück nach Bad Neualbenreuth – den Ausgangspunkt deiner Tour.

Sehenswertes am Weg:

  • Muglbach Wasserfall
  • Waldkapelle Alter Herrgott
  • Landschloss Ernestgrün

weitere Informationen:
Gäste-Info Bad Neualbenreuth-Sibyllenbad
Marktplatz 10
95698 Bad Neualbenreuth
Tel. +49 9638 / 933-250
www.badneualbenreuth.de
www.wandern-in-badneualbenreuth.de

Stichworte: Stiftland

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 19.12.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Fachwerkhäuser in Bad Neualbenreuth
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Muglbach Wasserfall
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Weite des Grünen Dachs
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Details am Wegesrand
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Kapelle Alter Herrgott

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge