Evangelische Martin-Luther-Kirche

Erbendorf

Die evangelische Kirchengemeinde Erbendorf konnte am 26. August 1923 den ersten Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche feiern.

Mittelpunkt des schlicht gehaltenen Gotteshauses ist der Altar im nischenförmigen halbrunden Chorraum. Erstellt bzw. modelliert wurde er vom Nürnberger Professor Kickler aus Stuckmarmor. Im inneren Rundbogen wird die Kreuzigungsgruppe dargestellt. Der äußere, freistehende Rundbogen wurde 1984 hinzugefügt und trägt die Überschrift: "Er ist wahrhaftig auferstanden".

Ursprünglich befand sich die erste, pneumatische Steinmayer-Orgel in einer Nische auf der Westseite der Kirche. Aus akustischen Gründen wurde sie an den heutigen Standort versetzt. In den 70er Jahren wurde eine neue Orgel aus dem Hause Bosch unter Verwendung von Teilen der alten Orgel gebaut, die am 25. Januar 1981 erstmals erklang.

Ein wahrer Blickfang sind die drei Glasmalereien in den Fenstern der Ostseite. Zwei davon wurden 1923/24 von der Gutsherrschaft von Lindenfels auf Altenstadt gestiftet und zeigen die Motive "Karfreitag" mit der Kreuzigungsszene und "Ostern" mit der Auferstehung Jesu. Das dritte Glasfenster wurde 1932 geschaffen. Hier ist die Geburt Jesu abgebildet. Alle drei kunstvollen Glasfenster erfuhren 1993 eine Restauration.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 07.02.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Evangelische Martin-Luther-Kirche Erbendorf

Alles auf einen Blick

Kontakt Evang. Pfarrei Erbendorf Bräugasse 36
92681 Erbendorf
+49 9682 / 2265 pfarramt.erbendorf@elkb.de www.erbendorf-evangelisch.de
Adresse Evangelische Martin-Luther-Kirche Bräugasse 36
92681 Erbendorf
+49 9682 / 2265 pfarramt.erbendorf@elkb.de www.erbendorf-evangelisch.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge