Auf dem Goldsteig zur Hutzlmühle

Nov
Dez

Tourenbeschreibung

Unseren Rundweg beginnen wir bei der Neuhauser Brücke am Fuße der Burg. Wir folgen dem Flusslauf der Waldnaab und gehen den Burgenweg entlang. Vorbei an der Kläranlage, stets dem Verlauf der Waldnaab und der Eisenbahnlinie Hof-Regensburg folgend, erreichen wir schließlich eine geteerte Ortsverbindungsstraße.

Rechts erkennen wir die Hutzlmühle, vor uns liegt die Ortschaft Wurz. Von hier aus lohnt ein Abstecher nach Kotzenbach zu einer Straußenfarm - dazu müssen wir links abbiegen - oder geradeaus nach Wurz. Der Ort ist auch bekannt durch die alljährlich im August stattfindenden "Wurzer Sommerkonzerte".

Wieder zurück folgen wir zunächst dem Burgenweg, überqueren bei der Hutzlmühle die Waldnaab und die Eisenbahnbrücke, biegen dann rechts ab und gehen auf einem Feldweg am Bahnkörper entlang. Schließlich geht es einen schmalen geteerten Weg bergauf und über die Autobahnbrücke erreichen wir die Ortschaft Scherreuth. In der Ortsmitte biegen wir rechts ab und folgen dem Rundwanderweg Nr. 5. Am bewaldeten, steil zur Waldnaab abfallenden Hang kann man Reste eines ehemaligen Burgstalls erkennen, den sichtbaren Halsgraben, der die Burg in südlicher Richtung schützte. Auf unserem Weg durch den Wald überqueren wir ein Bächlein, links sind Fischweiher. Wir halten uns rechts, gehen bergauf und kommen in die Riegelsteinstraße. An deren Ende biegen wir rechts ind die Stützelstraße und schließlich links in die Bahnhofstraße ab. An einer Kreuzung, vor uns die verkehrsberuhigte Hauptstraße, wenden wir uns rechts in die Neuhauser Straße und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt.

Sehenswertes am Weg:

Stichworte: Steinwald

Gut zu wissen: Kostenlose Broschüre Rundwanderwege Windischeschenbach erhältlich

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 12.06.2023

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!