Wassererlebnispfad an der Wondreb und Egnermühle

Merkmale
Erlebnis Wasser Kultur Rundweg

Tourenbeschreibung

Vom Freibad, aus am Rande der Wondrebauen, bis zum renaturierten Mühlbach mit Ruhezone und Fischaufstieg. Weiter bis zum Schupfenteich (eisernes Doppelbalkenkreuz auf Steinsockel zwischen zwei Bäumen) entlang des Besinnungspfades "Wasser in den Weltreligionen": Auf 10 Stationen erleben Sie die Bedeutung des Wassers in den großen Weltreligionen - in jeder Religion ist Wasser Quelle des Lebens. Auf dem Teichdamm entlang bis zum Wondrebwehr. Das Flüsschen am Steg (Basilikablick) überqueren, rechts dem Weg folgen und dann links auf der Forststraße weiter gehen. An der nächsten Kreuzung bleiben die Teiche rechts liegen und Sie gehen links den Weg hinauf (hier Möglichkeit zur Rückkehr über 4a zum Ausgangspunkt, siehe unten) bis zum Ortsrand von Waldsassen. Die Pfaffenreuther Straße überqueren und geradeaus am Waldrand entlang. Am unteren Ende des Waldsaumes Ausblick zur ca. 6 km entfernten Kappl. Am früheren Kahnteich vorbei, zur Egnermühle und zurück zur Ortsmitte von Waldsassen. Sie können die Tour auch abkürzen und nach der Forststraße dem Wanderweg 7 bis zur Feldwegkreuzung folgen, dann links den Berg hinab zum Fluß Wondreb - nach rechts führt dort ein neuer Uferpfad zur Stadt zurück.

weitere Informationen:

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!