Winterwanderung Wildpark

Wandertour

Alles auf einen Blick

Winterwanderung Wildpark

Tourdaten
Schwierigkeit leicht

Dauer 02:30 h

Länge 9,9 km

Höhenmeter 189 hm

Startpunkt Eslarn, Infobaum gegenüber Rathaus

Merkmale
Familie Naturerlebnis Rundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Markierungen
Weg 23

Tourenbeschreibung

Auch der Winter hat seine schönen Seiten, wenn draußen die Sonne scheint und der erste Schnee wie tausend Diamanten glitzert. Dann nichts wie rein in warme Stiefel, Jacke, Mütze und Handschuhe und auf Winterentdeckertour gehen. Ausgangspunkt dieser ca. 11 km langen herrlichen Familien-Rundwanderung ist der Infobaum gegenüber dem Rathaus in Eslarn. Über den Schlossberg werden die Wanderknotenpunkte „Seeschmiedstraße“ und „Gerstbräu“ erreicht. Die Hohlgasse am Schlossberg zeigt uns Felsenkeller, die jetzt mit einer dichten Schneehaube bedeckt sind und wie große schlafende „Riesenzwerge“ aussehen. Wenn die kleine Anhöhe erreicht ist, breitet sich die idyllische Landschaft mit weißer Schneedecke in ihrer ganzen Pracht aus und wird vom Fuß des Stückberges sanft gebremst. Es ist ein herrliches Gefühl, seine Schritte in „winterlicher Zuckerkruste“ zu hinterlassen, um dann durch den Wald des Eslarner Hausberges zum Wildparkgehege zu laufen. Nicht nur für Kinder ist diese Wanderung ein wunderbares Erlebnis, die Veränderungen in der Winternatur wahrzunehmen. Am Waldpfad entlang des Wildgeheges wird bald ein bequemer Forstweg erreicht. Natürlich müssen hier kleine Pausen zum Schauen und Staunen eingelegt werden, denn die Wildschweine, Hirsche und Mufflons beobachten aufmerksam die Winterwanderer. Vorbei an der Neumühle, die im Volksmund auch den schönen Namen „Himmelsmühle“ trägt, gibt es noch eine kleine Andachtskapelle, an der es sich lohnt kurz anzuhalten und einen persönlichen Gedanken zu fassen. Wenn es schon kalt genug war, zeigt sich der Lindauer Bach mit fantastischen Eiskrusten.

(In den gängigen Wanderkarten ist dieser Rundwanderweg mit der Nummer „23“ – rote Zahlen auf weißem Grund – geführt.)

Sehenswertes am Weg:

Strecke: Eslarn - Wildtierpark - Eslarn

Stichworte: Naturparkland

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 03.08.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald
Winterwald
Oberpfälzer Wald
Wildgehege
Oberpfälzer Wald
Wildgehege

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge