Tischstein

Falkenberg

Die imposanten übereinander gestapelten Elemente des Tischsteins geben ihm ein recht wackeliges und instabiles Aussehen. Doch der Schein trügt: Der Tischstein thront wortwörtlich felsenfest am Rande der Waldnaab. Er befindet sich zwischen der Blockhütte und der Gletschermühle direkt im Flussbett. 
Wie stark der Tischstein ist, soll bereits vor vielen Jahren bewiesen worden sein: Angeblich versuchten durchziehende napoleonische Truppen zu Beginn des 19. Jahrhunderts, die "Tischplatte" herunterzuziehen. Doch selbst mit 120 Pferden hatten sie keinen Erfolg - der Tischstein verharrte in seiner Position und blieb bis heute standhaft. 

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 14.05.2024

weniger anzeigenweiterlesen
www.touristikfoto.com, Stefan Gruber
Tischstein © Oberpfälzer Wald - Stefan Gruber
www.touristikfoto.com, Stefan Gruber
Tischstein © Oberpfälzer Wald - Stefan Gruber

Öffnungszeiten

weniger anzeigenWeitere Öffnungszeiten anzeigen
Montag
jederzeit frei zugänglich
Dienstag
jederzeit frei zugänglich
Mittwoch
jederzeit frei zugänglich
Donnerstag
jederzeit frei zugänglich
Freitag
jederzeit frei zugänglich
Samstag
jederzeit frei zugänglich
Sonntag
jederzeit frei zugänglich
Heute21.07.2024
geöffnet

Alles auf einen Blick

Kontakt Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald Mähringer Str. 7
95643 Tirschenreuth
+ 49 9631 / 88 - 223 tourismus@tirschenreuth.de
Adresse Tischstein Mähringer Str. 7
95685 Falkenberg
+ 49 9631 / 88 - 223 tourismus@tirschenreuth.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge