Theresienbrunnen

Konnersreuth

Der Theresienbrunnen auf dem Theres-Neumann-Platz, ein achteckiger Granittrog mit einer Säule in der Mitte, die eine Statue der kleinen hl.Therese trägt. Der Brunnen wurde bis zur Einrichtung der zentralen Wasserversorgung als Wasserbrunnen benutzt. Als er zu diesem Zweck nicht mehr benötigt wurde, setzte sich Pfarrer Naber ein, dass daraus ein Theresienbrunnen wurde. Dier Figur wurde geschaffen von einem Herrn Nickel aus Fichtelberg. Am 16.05.1965, dem Vorabend des 40.Gedächtnistages der Heiligsprechung der Therese von Lisieux wurde der Brunnen gesegnet. Am 17.Mai war der 40.Heilungstages der Resl von ihrer Lähmung. Eigentümer ist der Markt Konnersreuth, der auch die Baulast trägt. Renovierungen gab es 1986 und zum 50-Jahrjubiläum 2015. Die Säule trägt die Inschrift: Hl.Theresia v.Kinde Jesu, du hast hier schon viel geholfen, hilf auch mir!“.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 21.03.2024

weniger anzeigenweiterlesen
Theresienbrunnen
COPYRIGHT, 2008
Theresienbrunnen

Öffnungszeiten

weniger anzeigenWeitere Öffnungszeiten anzeigen
Montag
jederzeit frei zugänglich
Dienstag
jederzeit frei zugänglich
Mittwoch
jederzeit frei zugänglich
Donnerstag
jederzeit frei zugänglich
Freitag
jederzeit frei zugänglich
Samstag
jederzeit frei zugänglich
Sonntag
jederzeit frei zugänglich
Heute27.04.2024
geöffnet

Alles auf einen Blick

Kontakt Tourist-Info Konnersreuth Hauptstr. 20
95692 Konnersreuth
+49 9632 / 9233371 info@theres-neumann-museum.de www.theres-neumann-museum.de
Adresse Theresienbrunnen Hauptstraße
95692 Konnersreuth
+49 9632 / 9233371 info@theres-neumann-museum.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge