Schönbrunnenweg

Markierungen
Schönbrunnenweg

Tourenbeschreibung

Der Wanderweg „Zum Schönbrunnen“ führt von Weiding zur sehr idyllisch, mitten im Wald gelegenen, Schönbrunnen-Kapelle. In der 1746 errichteten Kapelle an den östlichen Ausläufern des Frauensteinrückens entspringt die Quelle des „Schönen Brunnen“.Die Wanderung führt von der Weidinger Ortsmitte über die Hannesrieder- und Bergstraße zum Waldbeginn am Hochbehälter. Hier lohnt es sich den Panoramablick auf die Ortschaft mit Drechselberg, Stadlern, Reichenstein und Böhmerwald im Hintergrund zu genießen. Der Weg folgt dem linken Forstweg bis zur Weggabelung in Nähe des Dümmelstein, einer mächtigen Felsformation etwa 100 m abseits im Wald versteckt. Richtung Schönbrunnen geht es nun nach links, zuerst weiter auf einem ausgebauten Forstweg, dann aber zweigt er rechts ab, hinunter in die vom Markbrunnen-Bächlein durchflossene Waldsenke der „Geiß-Lohe“. Der Forstweg führt nach links in Richtung Schönbrunner Kapelle. Eine Tafel an der Kapelle informiert über die Entstehungslegende. Bei der Kapelle folgen Sie dem Weg anschließend Richtung Kagern. Von hier aus geht es wieder zum Ausgangspunkt nach Weiding zurück.

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 12.02.2020

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald
Kirche in Weiding

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!