Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Schloßkirche St. Josef

Kirchen

Katholische Schlosskirche St. Josef in Thanhausen.

Der erste Hinweis auf die Kapelle stammt aus dem Jahre 1508. Es war die Burgkapelle der Adligen von Thanhausen. Als völlig ruinös und baufällig wurde sie im Jahre 1629 befunden. 1787 brannt die Kirche ab und wurde 1791 wieder aufgebaut.1890 brannte sie erneut ab und wurde 1893 - 1895 wieder aufgebaut. Eine Besonderheit ist, dass sich der Kirchenpatron ständig verändert hat.

Sie gehörte einst zum Schloss Thanhausen, ging jedoch im Jahre 1902 durch eine Schnekunt des damaligen Schoßbesitzers Ernst Kutzer in den Besitz der Stadt Bärnau über. Seit dieser Zeit hält die Dorfgemeinschaft die Kirche in einem guten Zustand.

Quelle: Chronik Stadt und Land, Chronik 800 Jahre Hofmark


Autor
Landkreis Tirschenreuth
Landkreis Tirschenreuth
Quelle
Stadt Bärnau
Zuletzt geändert am 26.03.2021 11:14:00

Öffnungszeiten


Öffnung auf Anfrage.


Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: