Rundweg Goldsteig - Nr. 9C Steinmoosweg

Kulinarik Rundweg

Tourenbeschreibung

Durchs Naturschutzgebiet Prackendorfer und Kulzer Moos

Das Goldsteig-Wegenetz erwandern und gleichzeitig eine Menge über die heimische Flora und Fauna erfahren.

Der Steinmoosweg beginnt von Norden kommend kurz vor Neudeck und führt Richtung Westen über Wiesen und Wälder hinunter ins Aschatal. Wunderbare Aussichten, unter anderem hinüber zum Arber begleiten die Wanderer auf ihrem Weg. Immer der Sonne entgegen heißt es, wenn man talabwärts über Kiesenberg und Stegen hinunter zur Ascha gelangt. Von dort geht es über einen beschaulichen Waldweg wieder bergauf. Zurück zur Hauptroute des Goldsteigs gelangt man über Frauenhäusl und Prackendorf Richtung Kulzer Moos. Zauberhaft und fast mystisch wirkt der Wald hier im Bereich, wo sich die Anschlussstelle zum Hauptweg des Goldsteigs befindet. Moosbewachsene Granitfelsen türmen sich links und rechts vom Weg auf. Alte Steinbrüche, die sich die Natur wieder zurückerobert hat. Schließlich erreicht der Weg den Kreuzungspunkt, wo sich der Goldsteig in seine Nord- und Südroute trennt. Weiter in Richtung Kulz durchquert der Wanderweg das Naturschutzgebiet Prackendorfer und Kulzer Moos, welches zahlreichen Tier- und Pflanzenarten wichtigen Lebensraum bietet. Es geht entlang des Erlebnis-Lehrpfads, der großen und kleinen Naturfreunden diese besondere Umwelt näherbringt. An Kulz vorbei geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt bei Neudeck.

Am Prackendorfer und Kulzer Moos gibt es einen Wanderparkplatz – hier kann die Runde ebenfalls begonnen werden.

Tipp für Goldsteigwanderer:

Auch als Abstecher lohnt sich der Weg. Von Neudeck aus folgen die Wanderer einfach der blauen Markierung bis zum Kreuzungspunkt des Goldsteigs und biegen hier auf die Haupttrasse ab. Entscheiden können sich die Wanderer entweder für die Südvariante Richtung Neunburg vorm Wald oder die Nordvariante nach Rötz.

Kontakt: Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald | Kolpingstraße 3 | 92431 Neunburg vorm Wald | Tel. +499672 / 920516 | www.vg-neunburg.de

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 30.05.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Prackendorfer und Kulzer Moos
Wandern am Goldsteig

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!