Karte öffnen

• Toureninfo: PDF

Tourbeschreibung:

Durchs Naturschutzgebiet Prackendorfer und Kulzer Moos

Auf der Goldsteig-Etappe N8 Oberviechtach - Rötz kreuzt der blau markierte Rundweg 9C Ihren Weg. Die Runde ist mit Ihren 16 km ideal für Tageswanderer. Dieser beginnt von Norden kommend kurz vor Neudeck und führt Richtung Westen über Wiesen und Wälder hinunter ins Aschatal. Es begleiten Sie wunderbare Aussichten, unter anderem hinüber zum Arber. Immer der Sonne entgegen heißt es, wenn man talabwärts über Kiesenberg und Stegen hinunter zur Ascha gelangt. Von dort geht es über einen beschaulichen Waldweg hinauf. Zurück zur Hauptroute des Goldsteigs gelangen Sie über Frauenhäusl und Prackendorf Richtung Kulzer Moos. Zauberhaft und fast mystisch wirkt der Wald hier im Bereich zwischen Prackendorf und Kulzer Moos, wo sich die Anschlußstelle zum Hauptweg befindet. Moosbewachsene Granitfelsen türmen sich links und rechts vom Weg auf, alte Steinbrüche, die sich die Natur wieder zurückerobert hat. Schließlich gelangen sie zum Kreuzungspunkt, wo sich der Goldsteig in Nord- und Südroute trennt. Wandern Sie hier auf der Haupttrasse des Goldsteigs Richtung Kulz. Hier durchqueren Sie das Naturschutzgebiet Prackendorfer und Kulzer Moos, welches zahlreichen Tier- und Pflanzenarten wichtigen Lebensraum bietet. Auf Tafeln ist die Flora und Fauna erklärt. An Kulz vorbei geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt bei Neudeck. Am Prackendorfer und Kulzer Moos gibt es einen Wanderparkplatz – hier können Sie die Runde ebenfalls beginnen.

Tipp für Goldsteigwanderer:

Auch als Abstecher lohnt sich der Weg. Von Neudeck aus folgen Sie einfach der blauen Markierung bis zum Kreuzungspunkt des Goldsteigs und biegen hier auf die Haupttrasse ab. Entscheiden können Sie sich entweder für die Südvariante Richtung Neunburg vorm Wald oder die Nordvariante nach Rötz.

Informationen:

Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald, Tel. 09672 920516, www.vg-neunburg.de

Autor
Goldsteig Tourismusverband Ostbayern e.V.