Rundwanderweg über Leitenweg und Vorderrandsberg

Rundwanderweg über Leitenweg und Vorderrandsberg
Anreise
PKW:

Mehrere Parkmöglichkeiten sind direkt am Weg vorhanden.

ÖPNV:

Bus- oder BAXI-Verbindungen bringen dich von den nahegelegenen Bahnhöfen zum Ausgangspunkt der Wanderung. Deine Anreise planst du am besten mit dem Bayern-Fahrplan.

Tourenbeschreibung

Auf Wald- und Wiesenpfaden die Landschaft rund um Bruck erkunden und gleichzeitig malerische Ausblick genießen.

Von der Ortsmitte aus startend folgt der Weg dem Verlauf des Sulzbaches, der den Hammersee bei Bodenwöhr mit dem Fluss Regen verbindet, am Mühlweiher vorbei. Dieser ist übrigens super zum Angeln geeignet. Gleich gegenüber finden sich die Hänge vom Spitzgraben. Immer weiter dem Wasser des Sulzbaches nach führt der Weg an den südlichen Ortsrand von Bodenwöhr. Links und rechts des Weges erheben sich die bewirtschafteten Hügel im Sandtal. Dem Weg weiter folgend taucht der Wanderer in das idyllische Waldmeer ein. Entlang kleiner Lichtungen und der heimischen Pflanzen- und Tierwelt durchquert der Wanderer den Wald am Ibelholz. Für eine kurze Rast stehen verschiedene Bänke zur Verfügung. Hier kann man mit Blick auf den Birkhof und die umliegenden Felder die Ruhe und die Düfte der Natur genießen. Sich südlich wendend führt der Weg durch Vorderrandsberg. Kurz danach öffnet sich ein großartiger Blick auf den Markt Bruck und in Richtung des Einsiedler Forsts. Stetig bergab wandert man die letzten Meter bis man schließlich wieder am Ausgangspunkt angekommen ist.

Kontakt: Markt Bruck i.d.OPf. | Rathausstraße 7 | 92436 Bruck i.d.OPf. | Tel.: 09434 9412-0 | info@bruck.eu | www.markt-bruck.de

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 02.05.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Siegfried Kerscher
Bruck i.d.OPf.

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!