Burg Leuchtenberg

Auf dem 744m hohen Wildenstein
Sauerbachhütte
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat

Wandern im Oberpfälzer Wald - oder: Seelenwanderung auf Oberpfälzer Art.

Kurztext (1000 Zeichen):

Der Oberpfälzer Wald – dieser durch und durch authentische Teil Bayerns – hat die Gabe, jeden in seinen grünen Bann zu ziehen, für den „Natur“ wahres Lebensgefühl bedeutet und der sich für Wege zu Jahrhunderte alter Geschichte, echte Heimatverbundenheit und unkomplizierte Menschen begeistern kann. Warum? Weil „Wandern im Oberpfälzer Wald“ immer auch Hineinspüren in die Geschichte heißt und das Verstehen der typischen Oberpfälzer Seele. Hier im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet faszinierende Bauten zu entdecken oder die gleichen uralten Pfade zu beschreiten wie Händler und Pilger vor vielen Jahrhunderten – das ist schon ein besonderes Gefühl. Es relativiert, erdet und verschiebt Perspektiven. Die beiden großen Fernwanderwege Goldsteig und Nurtschweg werden dabei ergänzt von Touren, die traditionell in der Region verwurzelte Themen wie Fisch oder Bier, Wasser oder Kultur respektvoll, authentisch und erfrischend offen aufbereiten. Immer verpackt in atemberaubende Wald- und Wasserlandschaften, gleichzeitig unaufgeregt, ehrlich und schnörkellos: Der Oberpfälzer Wald ist eine stille Größe, die überraschend leicht daherkommt.

weniger anzeigenweiterlesen

Langtext (ca. 2100 Zeichen):

Wenn Liebhaber des Oberpfälzer Waldes bei dem Versuch, ihn zu beschreiben, schwärmerisch von „ursprünglich“ sprechen, dann meinen sie damit echt, natürlich, unverfälscht. Denn diese Adjektive treffen ihn ziemlich gut, diesen durch und durch authentischen Teil Bayerns. Und sie charakterisieren dabei gleichermaßen Menschen wie Region, Lebensart wie Natur…

Dieser Oberpfälzer Wald – ein Mittelgebirge entlang der Grenze zwischen Bayern und Tschechien – hat die Gabe, jeden in seinen grünen Bann zu ziehen, für den „Natur“ wahres Lebensgefühl bedeutet. Und der sich für Wege zu Jahrhunderte alter Geschichte, echte Heimatverbundenheit und unkomplizierte, umgängliche Menschen begeistern kann.

Warum? Weil „Wandern im Oberpfälzer Wald“ immer auch Hineinspüren in die Geschichte der Region heißt und das Verstehen der typischen Oberpfälzer Seele. Hier auf dem „Grünen Dach Europas“ im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet faszinierende Burgen und Kirchenbauten zu entdecken oder die gleichen uralten Pfade zu beschreiten wie (Salz-)Händler, Pilger und Schmuggler vor vielen Jahrhunderten – das ist schon ein ganz besonderes Gefühl. Es relativiert und erdet, verschiebt Perspektiven und lässt die Alltagsprobleme etwas leichter erscheinen. Ob Goldsteig oder Nurtschweg – die beiden großen Fernwanderwege der Region können ihren Wanderern wahrhaft spannende Geschichten aus längst vergangenen Zeiten erzählen. Umwerfend verpackt in atemberaubende Wald- und Wasserlandschaften und großartige Ausblicke versteht sich.

Dass der Oberpfälzer Wald aber nicht in der Vergangenheit feststeckt, sondern äußerst lebendig ist und sich immer wieder inspirieren und anstecken lässt von der Lust auf Neues, das zeigen seine „jüngeren“ Wanderwege: Traditionell in der Region verwurzelte Themen wie Fisch oder Bier, Wasser oder Wirtshaus, Kultur oder Genuss werden respektvoll, authentisch und erfrischend offen aufbereitet und als Wanderungen erlebbar gemacht. Wege, die ebenfalls einen tiefen Blick in die Seele des Oberpfälzer Waldes schenken – unaufgeregt, ehrlich und schnörkellos. Und genau deshalb so beeindruckend.

Eine stille Größe, die überraschend leicht daherkommt. Der Oberpfälzer Wald eben.

Mehr Infos zum Wandern:

Adresse Stephanie Wenisch Mähringer Str. 7
95643 Tirschenreuth
+49 9631 88-490 stephanie.wenisch@tirschenreuth.de www.oberpfaelzerwald.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge