Bahntrassenradeln auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg

Verschnaufspause am Wasser
Radlerbrotzeit am Bockl
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat

Radeln im Oberpfälzer Wald - oder: gut aufgehoben zwischen Sportsgeist und Entdeckerlust.

Kurztext (1000 Zeichen):

Der Oberpfälzer Wald in Bayern verschafft mit seinen Wald- und Wasserwelten Radfahrern wunderbare Erlebnisse – beim entspannten Radeln auf ehemaligen Bahntrassen und steigungsarmen Flussradwegen genauso wie bei anspruchsvolleren Touren durch die weite Mittelgebirgslandschaft. Die Erlebniswelten der großen Radrunde „Oberpfälzer Radl-Welt“ – „Wald & Täler“, „Zoigl & Fisch“, „Sagen & Geschichten“, „Vulkane & Erdgeschichte“, „Genuss & Kultur“ sowie „Wasserwelten“ – laden zum Entdecken ein. Dabei immer vor Ort – zertifizierte, radlerfreundliche Qualitäts-Unterkünfte, in denen es herzlich und familiär zu geht, authentisch bayerisch und unkompliziert. Hier spürt man, dass der Oberpfälzer Wald den Radler ehrlich willkommen heißt – auch und besonders den E-Biker: In der E-Bike-Region sind viele Ladestationen z.B. bewusst in der Nähe von Wirtshäusern oder Sehenswürdigkeiten installiert, so dass die Ladezeit – ganz im Urlaubsmodus – für eine Stärkung oder ein regionales Einkaufs- oder Sightseeing-Erlebnis genutzt werden kann. Ehrlich gastfreundlich, serviceorientiert und zukunftsweisend: Der Oberpfälzer Wald erobert gerade die Herzen von Radurlaubern!

Radler in der Tirschenreuther Teichpfanne
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat

Langtext (ca. 2.100 Zeichen):

Der Oberpfälzer Wald und seine Wald- und Wasserwelten…  Das bedeutet für den Naturfreund traumhafte Aussichten, ausgedehnte Wälder, faszinierende Naturparke und glitzernde Wasserflächen. Für den stillen Naturgenießer Waldbaden und Angelglück. Für Kinder Abenteuertouren und Badevergnügen. Für geologisch Interessierte Vulkanerlebnisse, Gold und Granit. Und auch für Radfahrer bedeuten „Wald- und Wasserwelten“ nachhaltige, naturnahe Erlebnisse – beim entspannten Radeln auf ehemaligen Bahntrassen und steigungsarmen Flussradwegen genauso wie bei anspruchsvolleren Touren durch die weite Mittelgebirgslandschaft hier am „grünen Dach Europas“…

Die große Radrunde „Oberpfälzer Radl-Welt“ packt all diese wunderbaren Seiten des Oberpfälzer Waldes in echte Erlebniswelten: Ob man dabei gleich die gesamten 500 Kilometer radeln will, bleibt jedem selbst überlassen. Man kann sich diese grandiose Urlaubsregion auch thematisch in „Häppchen“ auf der Zunge bzw. unter dem Reifen zergehen lassen: „Wald & Täler“, „Zoigl & Fisch“, „Sagen & Geschichten“, „Vulkane & Erdgeschichte“, „Genuss & Kultur“ und „Wasserwelten“ heißen die einzelnen Abschnitte der Radl-Welt, die den Radfahrer zur Entdeckung genau dieser Welten einladen.

Dabei immer vor Ort mit viel Sinn und (wenn nötig auch) Werkzeug für Radler – die zertifizierten radlerfreundlichen Betriebe. Herzlich und familiär geht‘s in diesen Qualitäts-Unterkünften zu, authentisch bayerisch und bodenständig, unkompliziert und verlässlich. Hier fühlt man sich bestens aufgehoben und man spürt, dass der Oberpfälzer Wald den Radler ehrlich willkommen heißt. Auch und besonders übrigens den E-Biker: In der E-Bike-Region Oberpfälzer Wald gibt es nämlich unzählige Ladestationen. Viele davon bewusst in der Nähe von Wirtshäusern und Biergärten, Dorfläden oder Sehenswürdigkeiten installiert, so dass die Ladezeit – ganz im Urlaubsmodus – für eine Stärkung, ein regionales Einkaufserlebnis oder eine Besichtigung genutzt werden kann.

Ehrlich gastfreundlich, absolut serviceorientiert und zukunftsweisend ausgestattet: Der Oberpfälzer Wald erobert gerade die Herzen von Radurlaubern!

weniger anzeigenweiterlesen

Mehr Infos zum Radfahren im Oberpfälzer Wald:

Adresse Stephanie Wenisch Mähringer Str. 7
95643 Tirschenreuth
+49 9631 88-490 stephanie.wenisch@tirschenreuth.de www.oberpfaelzerwald.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge