Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events



    Detailsuche
  • Angebote



    Suchen

Oberpfälzer Märchengarten

Parks/Gärten

Im Herzen der Oberpfalz, direkt am Murner See gelegen, ist 2015 der Oberpfälzer Märchengarten offiziell eröffnet worden.

Bei einem Spaziergang auf dem Seerundweg bietet der Oberpfälzer Märchengarten eine ideale Möglichkeit, sich auf anschauliche Art und Weise einen Einblick in den Sagen- und Märchenschatz des Volkskundlers Franz-Xaver von Schönwerth (1810 – 1886) zu verschaffen. Zahlreiche Schautafeln mit Illustrationen sowie Holzskulpturen lassen sechs Erzählungen des Märchensammlers wieder aufleben – nicht nur für Kinder ist hier ein Besuch lohnenswert!

Sogar Jakob Grimm schrieb 1858 über Schönwerth: „Nirgendwo in ganz Deutschland ist umsichtiger, voller und mit so leisem Gehör gesammelt worden.“

Autor
Gmd. Wackersdorf/Steinberg Lisa Prüfling
Gmd. Wackersdorf/Steinberg Lisa Prüfling
Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: