NEW 17

Markierungen
NEW 17

Tourenbeschreibung

Die Radler starten die Tour in Weiden am Freizeit- und Erholungszentrum Schätzlerbad. Sie radeln in Richtung Meerbodenreuth in das Waldgebiet Mooslohe. Auf diesem Weg gelangen die Radfahrer in die feuchten Auen der Schweinenaab und erreichen dann das Grünthal. Dort genießen sie den herrlichen Blick auf den Vulkankegel Parkstein. Danach radeln sie in entgegengesetzter Richtung der Schweinenaab entlang in den Ortsteil Pressather Wald.

Kurz vor Latsch sehen sie links die startenden und landenden Flugzeuge des Weidener Luftlandeplatzes. Nun geht es bergauf in die Neubausiedlung von Neunkirchen und über die Mallersrichter Straße nach Weiden-Etzenricht und Rothenstadt. Hier haben die Radler die Möglichkeit sich im Radlertreff mit Biergarten zu stärken. Nachdem sie die Straße nach Schirmitz unterquert haben, radeln sie weiter zum Max-Reger-Park und biegen auf den Waldnaabtal-Radweg ab. Vorbei am Volksfestplatz und unter der Ostmarkstraße hindurch verlassen die Radfahrer die Stadt.

Die Straße Weiden-Vohenstrauß hinab, über den "Fischerberg" erreichen sie den Ort Edeldorf, durchfahren ihn und treffen bald wieder auf den Waldnaabtal-Radweg, welchen sie bis Hammerharlesberg nutzen. Über die Waldnaabbrücke in Richtung Altenstadt an der Waldnaab entlang der Bahnlinie Weiden - Hof gelangen die Radler zum Ortsteil Hammerweg, benutzen die Bahnunterführung zum Industriegebiet "Am Forst". Nun bewegen wir uns auf dem Fahrradweg zurück zu unserem Ausganspunkt, dem Schätzlerbad.

Sehenswertes am Weg:

Strecke: Weiden in der Oberpfalz - Neunkirchen bei Weiden - Altenstadt an der Waldnaab - Weiden in der Oberpfalz

Bahnanschluss: Weiden in der Oberpfalz

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 10.05.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Altstadt Weiden von Oben

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!