Marienkirche Bodenwöhr

Bodenwöhr

 

Die Marienkirche in Blechhammer (Maria Königin):

Der Ortsteil Bodenwöhr-Nord war durch den Zustrom von Heimatvertriebenen dem Sudetenland und Schlesier bedeutend gewachsen. Die “ Taucherkapelle“ war zu klein geworden. Darum dachte man zu Anfang der fünfziger Jahre an einen Neubau in der Forststraße. Pfr. Hausteins zweiter Kirchenbau innerhalb eines Jahrzehnts! Architekt Hans Beckers aus Regensburg hatte sein Konzept vom basiliken Stil zum mehr zentrierten Kirchenraum weiterentwickelt. Der Altar sollte mehr in die Mitte gerückt werden.

Die Grundsteinlegung war am Sonntag, den 8. September 1957 (Mariä Geburt).

Die feierliche Konsekration erfolgte am 31. Mai 1958 durch Weihbischof Josef Hiltl.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 07.02.2023

weniger anzeigenweiterlesen
TI Bodenwöhr
Außenansicht

Alles auf einen Blick

Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge