Lindauer Steig

Wandertour

Alles auf einen Blick

Lindauer Steig

Tourdaten
Schwierigkeit leicht

Dauer 01:00 h

Länge 4,2 km

Höhenmeter 79 hm

Startpunkt Schönsee, Rathaus Schönsee

Merkmale
Naturerlebnis
Markierungen
Lindauer Steig

Tourenbeschreibung

 Der Lindauer Steig verbindet die Stadt Schönsee und den Ortsteil Lindau, einer bäuerlichen Streusiedlung im Talraum des Mierbachls. Er bietet außerdem Anschluss an den Qualitätsweg Nurtschweg, welchen er in Lindau kreuzt. Vom Rathaus aus folgt man der Totengasse bergauf, biegt beim Friedhof links ab und dann in die 2. Straße nach rechts „Am Hopfengarten“. Hinter dem Schulsportplatz ist bereits das Einzelanwesen der Ziegelhütte zu sehen. Anschließend führt der Lindauer Steig in einem leichten Bogen nach Nordosten über den Wald des Gaisbühel hinunter zur Glaserhanslkapelle direkt an der Straße nach Eslarn. Nach ca. 100 m in Richtung Eslarn biegt er rechts ab und schlängelt sich entlang des Waldsaums Richtung Lindau. Nach einem Wegabschnitt im Wald sind schon die Fluren von Lindau erreicht. Am Waldrand hat man eine gute Aussicht auf das gleich gegenüberliegende Biotop "Lindauer Quellmoor" und den Bergrücken des Eulenbergs. Beim ehemaligen Lindauer Schulhaus erreicht der Weg schließlich die Streusiedlung Lindau. Hier trifft der Lindauer Steig auf den Qualitätsweg Nurtschweg.

Kontakt: Tourist-Information Schönseer Land | Freyung 1 | 92539 Schönsee | Tel. +49 9674 / 317 | touristinfo@schoenseer-land.de | www.vg-schoensee.de

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 29.11.2022

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald
Glaserhanslkapelle

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge