Klosterkirche Speinshart

Speinshart

Der Vorgängerbau der heutigen Stifts- und Pfarrkirche Unbefleckte Empfängnis Maria war eine dreischiffige, querschifflose romanische Basilika.

Die jetzige barocke Kirche wurde 1692 nach Plänen der Brüder Dientzenhofer erbaut.

Die Innenausstattung erfolgte durch die Brüder Carlo Domencio und Bartolomeo Lucchese.

Mit dem Abschluss der Malerarbeiten 1742 war die Kirche fertig gestellt.

Das Innere der Kirche wird von Stuckdekoration geprägt, monumentale Sitzfiguren, Chorbogen mit Rosenkranzmadonna und herrlich verzierte Stuhlwangen.

An jedem Sonn- und Feiertag findet um 15 Uhr in der Speinsharter Klosterkirche eine öffentliche Kirchenführung statt.

 

Das Kloster Speinshart wurde 1163 erstmalig durch ein Privileg Kaiser Friedrich Barbarossas erwähnt.

1459 wurde es zur Abtei, 1556 Klosteraufhebung in Folge der Reformation, im 30-jährigen Krieg an die bayer. Wittelsbacher gekommen.

1624 kamen Jesuiten, darauf folgten Benediktiner, anschließend Besiedelung durch Prämonstratenser aus Steingarden und ab 1691 wieder Abtei.

1803 säkularisiert und 1921 von Prämonstratensern aus dem Kloster Tepl neu errichtet.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 19.02.2024

weniger anzeigenweiterlesen
Thomas Kujat
Klosterkirche Speinshart, Innenaufnahme ©Oberpfälzer Wald

Alles auf einen Blick

Kontakt Praemonstratenserabtei Speinshart Klosterhof 2
92676 Speinshart
+49 9645 / 601930 info@kloster-speinshart.de www.kloster-speinshart.de
Adresse Klosterkirche Speinshart Klosterhof 2
92676 Speinshart
+49 9645 / 601930 info@kloster-speinshart.de www.kloster-speinshart.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln Von Hof: Über die A9 Ausfahrt Bayreuth-Süd Richtung Weiden/Kemmnath/Creußen.
Von Regensburg: Über die A93 Ausfahrt Weiden-West Richtung Eschenbach i. d. Opf/Pressath/Grafenwöhr.

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge