Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber

  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Kath. Pfarrkirche St. Bartholomäus

Kirchen

Pfarrkirche St. Bartholomäus in Hohenthan.

Die älteste Erwähnung stammt aus dem Jahre 1326.
Hohenthan zählt zu den Urpfarreien des Stiftlandes. Nach einem Salbuch von 1720 soll sie sogar die älteste Pfarrei im Stift Waldsassen sein.1629 wird die Kirche jedoch als völlig baufällig beschrieben.

Die jetzige Pfarrkirche wurde 1727-29 durch Philipp Mühlmayer errichtet. 1786 kam der mit einer Doppelzwiebel gekrönte Turm hinzu. 1933/34 erfolgte eine großzügige Erweiterung mit einem Oktogon und einem neuen Presbyterium.

Die Kirche überrascht mit ihrer Helligkeit und Weite. Ihre Einrichtung stammt noch aus der Barockzeit, die Deckenbilder wurden bei der Erweiterung angebracht. An den Seitenwänden befinden sich Grabsteine der Thanhauser Schlossherren von Ritschel und von Korb. 1986-89 erfolgte eine umfassende Renovierung.

Quelle
Stadtpfarrer Johann Hofmann
Zuletzt geändert am 07.02.2023 13:55:00

Öffnungszeiten


bitte bei der Pfarrei erfragen


Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: