Großer Rußweiher (Vogelfreistätte)

Eschenbach i.d.OPf.

Der große Rußweiher,, der größte See im Eschenbacher Weihergebiet, liegt nordwestlich der Stadt Eschenbach/OPf. direkt oberhalb des Freizeitsees Kleiner Rußweiher. Angelegt wurden das Teichgebiet ab dem 15. Jh. durch Mönche des 3 km nordöstlich gelegenen Prämonstratenserklosters Speinshart. Noch heute wird er teichwirtschaftlich genutzt, aber wegen seiner Bedeutung als wichtiges Vogelbrutgebiet schon 1937 als Naturschutzgebiet "Vogelfreistätte Großer Rußweiher" festgelegt und später ausgewiesen. Bekannt ist der See für seine große Lachmövenkolonie!

 

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 15.04.2024

weniger anzeigenweiterlesen
Reinhold Zapf
Vogelfreistätte Großer Rußweiher
Reinhold Zapf
Rundwanderweg Großer Rußweiher

Alles auf einen Blick

Kontakt Stadt Eschenbach i.d. OPf Karlsplatz 3
92676 Eschenbach i.d.OPf.
+49 9645 / 9200 - 0 poststelle@eschenbach-opf.de www.eschenbach-opf.de/tourismus/nsg.htm
Adresse Großer Rußweiher (Vogelfreistätte) Dammweg ab Klein- bzw. Großkotzenreuth
92676 Eschenbach i.d.OPf.
+49 9645 / 9200 - 0 poststelle@eschenbach-opf.de eschenbach-opf.vg-eschenbach.de/freizeitundtourismus/natur
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln B 470 von Eschenbach/OPf. oder Kirchenthumbach, bei Kleinkotzenreuth der Beschilderung "Hotel Glutschaufel" folgen, dort Fahrzeug abstellen, da der Fahrweg über den Weiherdamm zeitweise gesperrt ist!
St 2122 von Eschenbach/OPf. oder Schlammersdorf , bei Großkotzenreuth zum See hin abbiegen (Parkplatz), dort Fahrzeug abstellen, da der Fahrweg über den Weiherdamm zeitweise gesperrt ist!

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge