Grenzland-Radtour

Radtour

Alles auf einen Blick

Grenzland-Radtour

Tourdaten
Schwierigkeit mittel

Dauer 06:00 h

Länge 86,4 km

Höhenmeter 1128 hm

Startpunkt Oberviechtach, Parkplatz Hütgraben

Merkmale
Fernradwege Grenzüberschreitend Kultur Naturerlebnis Rundweg
Markierungen
Bayerisch-Böhmischer Freundschaftsweg - Oberviechtach bis Rybnik
Schwarzachtal-Radweg - Rybnik bis Zelezna Hut
keine Markierung - Zelezna Hut bis Tillyschanz
Tillyschanz bis Dietersdorf
Bayerisch-Böhmischer Freundschaftsweg - Dietersdorf bis Oberviechtach

Tourenbeschreibung

Bei dieser ganztägigen Radtour und über 1000 Höhenmeter wird das E-Bike oder der sportliche Radler gefordert! Ausgehend Oberviechtach radelt man in Schwarzach über die Grenze hinweg. Mit dem Pedelec wird das bayerisch-böhmische Gebirgsmassiv leicht überwunden. Landschaftlich sind vor allem das malerische Murachtal sowie die sanft geschwungenen Hügel des Oberpfälzer Waldes und des Böhmerwaldes hervorzuheben.

Die Radtour beginnt im Herzen von Oberviechtach, als Parkmöglichkeit bietet sich der Parkplatz am Hütgraben an. Vom hier aus geht es über die Nunzenrieder Straße auf den Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg.

Noch vor 17 Jahren transportierte die Eisenbahn Güter entlang dieser Strecke. In Lind und Schneeberg erinnern die ehemaligen Bahnhöfe an frühere Zeiten. Nun nutzen Wanderer, Nordic-Walker und in erster Linie Radfahrer das ehemalige Gleisbett zum entspannten Freizeitvergnügen. Als wildromantisch bezeichnen viele die Strecke zwischen Gaisthal und Schönsee, entlang derer sich auch das Flüsschen Ascha schlängelt.

In Schönsee lohnt ein Abstecher in das Centrum Bavaria Bohemia, das als bayerisch-böhmische Kulturdrehscheibe fungiert und wechselnde Ausstellungen anbietet. Über Dietersdorf und Stadlern nähert man sich dem höchsten Punkt im Landkreis Schwandorf und quert in Schwarzach die Landesgrenze. Ab hier ist der Weg mit der gelben Nummer 36 gekennzeichnet. Schon bald erreicht man Rybník (Waier). Nach der Grenzöffnung wurde anstelle der zerstörten Kirche eine Symbolkapelle errichtet. Entlang des Radweges lagen früher zur linken und rechten Seite Ortschaften, die man heute nur noch anhand vereinzelter Spuren erahnen kann.

Die verlassenen Dörfer werden sie auch genannt, weil die deutschen Bewohner 1945 schlagartig ihre Heimat hinter sich lassen mussten. Später wurden die verwaisten Ortschaften größtenteils abgerissen. Über das Tal der Radbuza und die Orte Karlova Hut (Karlsbach) und  Železná Huť (Eisenhütte) zeigt sich die natürliche Schönheit Böhmens. Ab Železná Huť führt die Tour, welche in diesem Abschnitt nicht markiert ist, nach rechts in Richtung Železná. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis an den Grenzübergang Tillyschanz.

Die Markierung der Leuchtenberger Tour führt nun nach Lindau. Der Lindauer Wirt liegt unweit der Strecke und bietet die Möglichkeit zur Einkehr. Da es von hier an fast nur noch bergab geht, kann bei der Brotzeit auch etwas kräftiger zugegriffen werden. Ab Schönsee führt der Bayerisch-Böhmische Freundschaftsweg wieder zurück nach Oberviechtach.

Wer noch etwas Zeit mitbringt, dem ist ein Besuch im modernen Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum empfohlen, das eine Abteilung zum Thema Goldabbau beinhaltet. 

 

Oberviechtach – Schönsee (17,2 km)

Schönsee – Schwarzach, Grenzübergang (12,9 km)

Schwarzach – Rybnik (3,6 km)  

Rybnik - Karlova Hut (10,2 km)

Karlova Hut - Zelezna Hut (4 km) 

Zelezna Hut - Tillyschanz, Grenzübergang (3,6 km)

Tillyschanz - Lindau (6,7 km)

Lindau - Schönsee  (2,5 km)

Schönsee - Oberviechtach (17,2)

Hinweis: Die Tour ist nicht gesondert markiert, sondern setzt sich aus folgenden Radwegen zusammen: Bayerisch-Böhmischer Freundschaftsweg, Schwarzachtal-Radweg in Tschechien Nr. 36, bis Zelezna Hut keine Markierung, Leuchtenberger Tour und Bayerisch-Böhmischer Freundschaftsweg

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 11.12.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Marktplatz Oberviechtach
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Doktor Eisenbarth- und Stadtmuseum
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Centrum Bavaria Bohemia
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Hahnenweiher in Schönsee
Oberpfälzer Wald / Stefan Gruber
Grenzübergang Schwarzach
Oberpfälzer Wald / Stefan Gruber
Radfahren in Tschechien

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge