Friedens- und Jubiläumseiche

Weiden i.d.OPf.

Aus Anlass des Regierungsjubiläums von König Max I. Josef aus dem Hause Wittelsbach im Jahre 1824 war hier vor dem Unteren Tor eine Jubiläumseiche gepflanzt worden.
Unter ihr steht seit 1885 das Denkmal von Gustav von Schlör, dem letzten Bayerischen Handelsminister im 19. Jahrhundert. Gustav von Schlör (1820 -1883), in dessen Amtszeit 1868 in Bayern die allgemeine Gewerbefreiheit eingeführt wurde, war insbesondere für den wirtschaftlichen Aufschwung Weidens von Bedeutung, da durch seine Fürsprache und Unterstützung Weiden 1863 an das Eisenbahnnetz angeschlossen wurde. Die Jubiläumseiche am Denkmal und die Friedenseiche in der Mitte des Platzes (gestiftet 1871 von Josef Fiedler aus Almesbach) sind Stieleichen.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 07.02.2023

weniger anzeigenweiterlesen

Audioguides

Audioguide "Friedens- und Jubiläumseiche"
Tourist-Information der Stadt Weiden, Thomas Kujat
Friedens- und Jubiläumseiche
Tourist-Information der Stadt Weiden, Thomas Kujat
Schlörplatz

Öffnungszeiten

weniger anzeigenWeitere Öffnungszeiten anzeigen
Montag
jederzeit frei zugänglich
Dienstag
jederzeit frei zugänglich
Mittwoch
jederzeit frei zugänglich
Donnerstag
jederzeit frei zugänglich
Freitag
jederzeit frei zugänglich
Samstag
jederzeit frei zugänglich
Sonntag
jederzeit frei zugänglich
Heute19.04.2024
geöffnet

Alles auf einen Blick

Kontakt Tourist-Information Stadt Weiden Oberer Markt 1
92637 Weiden i.d.OPf.
0961 / 814131 tourist-information@weiden.de www.weiden-tourismus.info
Adresse Friedens- und Jubiläumseiche Schlörplatz
92637 Weiden i.d.OPf.
0961 / 814131 tourist-information@weiden.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge