Evang. Christuskirche

Mitterteich

Im August 2007 beschädigte ein Brand in der Sakristei die Kirche schwer. Im Jahr 2008 wurde mit dem Abschluss der Sanierung das 111. Kirchenjubiläum gefeiert. Die letzten Baumaßnahmen wurden im Außenbereich vorgenommen. Hierbei wurde auch ein barrierefreier Zugang zur Kirche geschaffen.
Im Zuge der Industrialisierung ließen sich vermehrt evangelisch-lutherische Gläubige aus Thüringen, Sachsen und Schlesien in Mitterteich nieder. Waren es 1865 noch 30, so zählte die Gemeinde 1887 bereits 70 und 1890 111 Mitglieder, die zunächst durch die „Mutterkirche“ Waldsassen, wo anfangs auch die Gottesdienst stattfanden, betreut wurden. Die beständige Zuwanderung ließ den Bau einer eigenen Kirche als wünschenswert erscheinen, wofür man am 11. August 1895 einen „Evangelischen Verein für Mitterteich und Umgebung“ gründete. Zwischenzeitlich nutzte man einen Gasthaussaal als Gottesdienstraum. Am 1. März 1896 konnte dort der erste evangelische Gottesdienst gefeiert werden. Rasch gelang es durch die Unterstützung von Gemeindemitgliedern, den Bau einer eigenen Kirche in die Tat umzusetzen. Am 5. September 1897 erfolgte die Weihe der evangelischen Kirche an dieser Stelle. Der katholische Pfarrer sprach aber ein deutliches Hirtenwort über die „Andersgläubigen“, woraufhin viele Vereine ihre Teilnahme am Kirchenzug absagten.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 28.11.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Archiv Mitterteich
Evang. Kirche
Winter evang. Kirche Mitterteich
Evang. Pfarramt Mitterteich
Christuskirche
Archiv Mitterteich
Haupteingang evang. Kirche

Alles auf einen Blick

Kontakt Evangelisches Lutherisches Pfarramt Mitterteich Marktredwitzer Str. 18
95666 Mitterteich
+49 9633 / 91120 pfarramt@mitterteich-evangelisch.de www.mitterteich-evangelisch.de
Adresse Evang. Christuskirche Marktredwitzer Str. 18
95666 Mitterteich
+49 9633 / 91120 pfarramt@mitterteich-evangelisch.de www.mitterteich-evangelisch.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge