Brauereiführung-Zoiglbrauerei Wolframstub'n

Windischeschenbach

Der Zoigl ist ein untergäriges Bier, das nach althergebrachter Weise gebraut wird. In der offenen Sudpfanne über einem Holzfeuer wird die Maische - ein Gemisch aus Wasser und Gerstenmalz - zuerst gekocht, dann gehopft und so als „Würze“ noch einmal erhitzt. Dieser Sud kommt nun in große Behälter in den Keller, wo die Hefe Ihre Arbeit verrichtet. Nach etwa 10 Tagen Gärungszeit wird das Zoiglbier in die Fässer abgefüllt, in denen es noch mehrere Wochen ausreifen muß.

Obwohl immer das gleiche Brauverfahren angewendet wird, schmeckt  jeder Zoigl anders, denn jeder Brauer hat sein eigenes Rezept, nach dem das Verhältnis der Zutaten bestimmt wird. Doch sogar bei ein und demselben Zoiglwirt kann es von mal zu mal Unterschiede geben.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 07.02.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Sandra Henkens
Wolframstub´n Windischeschenbach, ©Oberpfälzer Wald, private Quelle

Alles auf einen Blick

Kontakt Herr Georg Forster Hauptstr. 12
92670 Windischeschenbach
+49 9681 / 1241 info@biobaeckerei.de www.zoiglbrauerei.de
Adresse Brauereiführung-Zoiglbrauerei Wolframstub'n Hauptstr. 12
92670 Windischeschenbach
+49 9681 / 1241 info@biobaeckerei.de www.zoiglbrauerei.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln Auf der A93 Ausfahrt Windischeschenbach Richtung Windischeschenbach.

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge