Bauhof-Route

Markierungen
Bauhof-Route

Tourenbeschreibung

Die ideal für Wanderer und Nordic-Walker geeignete Bauhof-Route ist ein ca. 12 Kilometer langer Rundweg von Thanstein über die Ortschaft Bauhof durch ein ruhiges Waldgebiet. Der Ausgangspunkt ist bei der Schautafel vorm Wintergarten-Cafe in Thanstein, wo auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Zuerst geht man westlich in Richtung Autohaus Meixensberger, anschließend vorbei an der Skihütte und am Waldrand entlang. Über die Tafelbuche erreicht man eine kleine Anhöhe, von da aus führt der Weg am Engelbild vorbei zur Sattelhütte. Weiter wandert man westlich um den Schwarzwihrberg herum. Linker Hand des Wanderweges erstreckt sich ein Naturschutzgebiet bis zum Bauhofbrunnen, wo sich ein toller Ausblick Richtung Rötz und Vorderer Bayerischen Wald bietet.

Es besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Hotel Bergfried, welches direkt auf der Strecke liegt, oder beim Bauhofer Wirt, dieser liegt ca. 200 Meter abseits Richtung Rötz. Möglich ist auch ein Abstecher zur Hütte auf dem Schwarzwihrberg, die aktuell am Mittwoch ab 18:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr bewirtet ist. An der Ostseite führt der Weg weiter zum Buchbrunnen. Es folgt die Abzweigung nach Berg, von wo aus man nach Durchqueren des Fichtenwaldes den Berger Trad erreicht. Von hier bietet sich dem Wanderer ein malerischer Ausblick über den Cherchov und den Hohen Bogen. Nach dem ehemaligen Berger Steinbruch gelangt man zum „Satzenhof“, wo sich erneut ein traumhafter Ausblick Richtung Frauenstein und Altenschneeberg bietet.

Der Weg ist ca. alle 200 Meter gut sichtbar mit braunen Markierungspfeilen beschildert und man hat die Möglichkeit, den Rundweg auch in Bauhof zu beginnen. Wer eine größere Herausforderung sucht, kann an der Sattelhütte der Goldsteigbeschilderung folgen, dann erreicht er über die sehenswerte, jedoch anspruchsvollere „Steinerne Wand“, die Schwarzenburg und den Schützsteig ebenfalls den Bauhof.

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 26.06.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Durch die Waldlandschaften des Oberpfälzer Waldes

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!