Aussichtspunkt "Hohe Wacht"

Moosbach

Hier auf dieser 590 m hohen Erhebung wurden über Jahrhunderte hinweg während der Kriegszeiten die Truppenbewegungen beobachtet.  So im 30-jährigen Krieg, als in den die ersten Frühlingstagen des Jahres 1621 gewaltige im Osten aufsteigende Rauchsäulen den Bewohnern des Moosbacher Landes die Ankunft der Manfeldischen Truppen (ca. 12.000 Mann) ankündigten. Allmählich kamen die ersten Flüchtlinge und Hiobsbotschaften. Es erschienen abgehetzte Greise, bleiche, müde Kinder, zu Tod erschrockene Frauen und Mädchen, geschart um grimmige Männer, die ihre armselige Habe auf dem Rücken mitschleppten oder auf Handkarren vor sich her schoben.  Genau 200 Jahre vorher blickten von diesem Punkt aus ängstlich die Menschen ins Land, denn sie hatten Angst vor den anrückenden, mordenden und brennenden Hussiten. Dieser Punkt mit seinem Blick weit hinaus ins Oberpfälzer Land wird deshalb von Alters her von der Bevölkerung  „Auf der Wache“  oder „d`Wach“ genannt.  Auch in der jüngeren Geschichte war hier ein Beobachtungspunkt, die sog. Flugwache, eingerichtet. Sie gehörte zu einer Kette von Flugwachen entlang der Ostgrenze des Deutschen Reiches und hatte die Aufgabe den Luftraum zu überwachen. Flugaktivitäten wurden hier registriert und weiter gemeldet. Das Personal setzte sich hauptsächlich aus älteren Bürgern der näheren Umgebung zusammen. Die Flugwache war rund um die Uhr besetzt. Die Grundmauern der Flugwache sind noch vorhanden aber mit ca. 40 Zentimeter Erdreich überdeckt (sh. Skizze rechts).  Südwestlich von diesem Punkt befinden sich die beiden Orte Saubersrieth (1255 Rodungssiedlung der Grafen von Ortenburg-Murach) und Niederland (1336 als Niederau im Besitz der Probstei Böhmschbruck).  Beide Orte bildeten zusammen mit Ödpielmannsberg, Mühlschleif und Pfaffenrieth bis 1939 die Gemeinde Niederland. 

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 15.04.2024

weniger anzeigenweiterlesen
Rieß Claudia
Aussicht "Hohe Wacht", ©Oberpfälzer Wald, private Quelle
Rieß Claudia
Aussichtspunkt "Hohe Wacht", ©Oberpfälzer Wald, private Quelle

Öffnungszeiten

weniger anzeigenWeitere Öffnungszeiten anzeigen
Montag
jederzeit frei zugänglich
Dienstag
jederzeit frei zugänglich
Mittwoch
jederzeit frei zugänglich
Donnerstag
jederzeit frei zugänglich
Freitag
jederzeit frei zugänglich
Samstag
jederzeit frei zugänglich
Sonntag
jederzeit frei zugänglich
Heute20.04.2024
geöffnet

Alles auf einen Blick

Kontakt Frau Claudia Rieß Brunnenstraße 1
92709 Moosbach
+ 49 9656 / 9202-17 gaeste-info@moosbach.de www.moosbach.de
Adresse Aussichtspunkt "Hohe Wacht" Saubersrieth
92709 Moosbach
+49 9656 / 920217 gaeste-info@moosbach.de www.moosbach.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln Auf der A6 Aufahrt Pleystein Richtung Moosbach

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge