Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

alte Kath. Kirche St. Sebastian

Kirchen

Heute finden hier hauptsächlich Hochzeiten und Werktagsmessen statt.

Die Alte Pfarrkirche St. Sebastian ist ein ganz besonderes Kleinod. Aus dem Jahre 1821 stammt der heutige Bau, er hatte allerdings zwei Vorgängerbauten, die während der großen Stadtbrände zerstört wurden.

Die Geschichte reicht weiter zurück: Eine bestehende Kapelle vom Kloster Waldsassen wurde 1268 neu erbaut und 1287 erteilte das Würzburger Konzil Ablässe. Alle Gotteshäuser waren dem Heiligen Sebastian geweiht und somit ist die Kirche eine der ältesten Sebastianwallfahrtstätten der Diözese Regensburg

Aus den 1920er Jahren stammt die heutige Ausstattung. Von 1985-1988 wurde die Alte Pfarrkirche renoviert und restauriert und erstrahlt seitdem in alter Pracht. Im knapp 34m hohen Wehrturm findet man das fünfstimmige Geläut.

Am Palmsonntag starter vor der Alten Kirche die Prozession zur Stadtpfarrkirche St. Sebastian.


Autor
Landkreis Tirschenreuth
Landkreis Tirschenreuth
Quelle
Zuletzt geändert am 22.04.2021 07:33:00

Kontakt

alte Kath. Kirche St. Sebastian
Kirchgasse
95679 Waldershof

Tel: +49 9231 / 7356
Fax: +49 9231 / 72856

Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: