alte Kath. Kirche St. Sebastian

Waldershof

Die Alte Pfarrkirche St. Sebastian ist ein ganz besonderes Kleinod. Aus dem Jahre 1821 stammt der heutige Bau, er hatte allerdings zwei Vorgängerbauten, die während der großen Stadtbrände zerstört wurden.

Die Geschichte reicht weiter zurück: Eine bestehende Kapelle vom Kloster Waldsassen wurde 1268 neu erbaut und 1287 erteilte das Würzburger Konzil Ablässe. Alle Gotteshäuser waren dem Heiligen Sebastian geweiht und somit ist die Kirche eine der ältesten Sebastianwallfahrtstätten der Diözese Regensburg

 

Aus den 1920er Jahren stammt die heutige Ausstattung. Von 1985-1988 wurde die Alte Pfarrkirche renoviert und restauriert und erstrahlt seitdem in alter Pracht. Im knapp 34m hohen Wehrturm findet man das fünfstimmige Geläut.

 

Am Palmsonntag starter vor der Alten Kirche die Prozession zur Stadtpfarrkirche St. Sebastian.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 07.02.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Heinz Hofmann
alte-kirche-st-sebastian

Alles auf einen Blick

Kontakt Katholisches Pfarramt St. Sebastian Waldershof Kirchgasse 11
95679 Waldershof
+49 9231 / 7356 waldershof@bistum-regensburg.de
Adresse alte Kath. Kirche St. Sebastian Kirchgasse
95679 Waldershof
+49 9231 / 7356 waldershof@bistum-regensburg.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge