Schloss Wildenreuth

Erbendorf

Im 11./12. Jahrhundert war das Schloss der Sitz der Herren von Wild und ging im Jahr 1611 in die Hände der Freiherrn von Podewils über. Nach dem Brand von 1851 wurde das heutige Schloss errichtet und 1911 mit Neorenaissance-Formen erweitert. Der Rundturm der Südostecke geht jedoch in Teilen noch auf den romanischen Bergfried (11./12. Jahrhundert) zurück. 

 

“Das stolze Schloss der Familie von Podewils prägt entscheidend das Ortsbild von Wildenreuth, einem kleinen Ort in der Gemeinde Erbendorf, direkt an der B 22 zwischen Bayreuth und Weiden gelegen. Das beeindruckende Bauwerk mit seinen drei Geschossen und den drei runden Ecktürmen sowie einem mächtigen Viereckturm ist umgeben von einem großzügigen, sehr gepflegten Park, der einer Gartenausstellung das goldrichtige Ambiente verleiht.

Als erste Lehensherren sind uns die Wilden von Wildenreuth (auch Wellenreuth genannt) überliefert, deren Geschlecht 1602 ausgestorben ist. Nachfolger wurden die Freiherren von Pudewels (Podewils), die noch heute das Schloss in Wildenreuth bewohnen, das von einer bezaubernden, weitläufigen Parkanlage inmitten einer großartigen Natur umgeben ist.“

Quelle: Eva Freifrau von Podewils

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 07.02.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Jochen Neumann
Schloss Wildenreuth bei Erbendorf
J. Neumann, Jochen Neumann
Schloss Wildenreuth
Schloss Wildenreuth

Alles auf einen Blick

Kontakt Schloss Wildenreuth Wildenreuth K3
92681 Erbendorf
+49 9682 / 2230 schloss.wildenreuth@gmail.com www.schloss-wildenreuth.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge