Zoigl im Stodl "Zum Lohbinder"

Trausnitz

Gesellig - Gemütlich - Regional - Herzlich Willkommen zu einem Zoigl im Stodl!

Schön, dass Ihr da seid! Wir laden Euch herzlich ein, mit uns die Zeit ein stückweit zurückzudrehen und das Besondere rund um ein Bier zu erleben. Denn mit unserer Zoiglstube leben wir alteingesessene Werte wie Geselligkeit, Gemütlichkeit oder Regionalität, die leider ganz oder zum großen Teil in Vergessenheit geraten sind. 

Die Zoiglstube
Unsere Zoiglstube befindet sich im früheren Heu- und Stroh- sowie Getreidelager. Im ehemaligen Stall sind die Toiletten untergebracht. Ein Großteil unserer Einrichtungsgegenstände sind Schätze aus aufgelösten Wirtshäusern in Franken und Oberbayern. 

Zum Lohbinder
Unser Hausname geht auf den Faß-Binder Konstantin Schmatz und den Standort des Hofes am Lohanger zurück. Wir haben uns aufgrund der genannten Philosophie bewusst dafür entschieden, mit dem Hausnamen zu unseren Wurzeln zurückzukehren.

Der Zoigl
Der Zoigl, auch Kommunbier genannt, ist ein untergäriges, ungefiltertes und nicht behandeltes Bier, das früher, aber auch noch teilweise heute in Kommunbrauhäusern (noch mit Holzfeuerung), nach dem Bayerischen Reinheitsgebot hergestellt wird. Verwendet werden hierzu nur der beste Hopfen, Malz, Wasser und Hefe. Ausgeschenkt wird er dann ungefiltert, direkt vom Lagertank oder wie bei uns vom Fass. Der Lohbinder-Zoigl stammt aus einer kleinen Privatbrauerei in Wölsendorf (20 km entfernt) und wird dort handwerklich gebraut. 

Der Zoigl-Stern
Der Zoiglstern besteht aus zwei ineinandergeschobenen gleichseitigen Dreiecken, wobei eine Spitze nach oben, eine nach unten zeigt. Den insgesamt sechs Ecken werden verschiedene beim Zoiglbrauen benötigte "Stoffe" zugeordnet. Ein Dreieck symbolisiert die Elemente Feuer, Erde und Luft, das andere steht für die im Mittelalter bekannten Zutaten Wasser, Malz und Hopfen. Jeder im Ort und auch Durchreisende weiß, dass es hier frisches Bier und hausgemachte Brotzeiten gibt. 

Vor dem Zoigl sind alle gleich
Wenn an unserem Stodl der sechszackige Zoigl-Stern baumelt, dann gibt es keine Reservierung und auch keine Sitzordnung. Man rückt, sitzt in gemütlicher Atmosphäre zusammen und ist per Du. Jung und Alt, Unternehmer und Arbeiter, ja sogar Politiker findet beim Zoigl neutralen Boden. 

Wir freuen uns auf Sie - Auf Euer Wohl!

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 28.03.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Kornelia Schwandner
Zoigl im Stodl - "Zum Lohbinder"
Kornelia Schwandner
Biergarten
Kornelia Schwandner
Stube 1
Kornelia Schwandner
Stube 2
Kornelia Schwandner
Stube 3
Kornelia Schwandner
Brotzeitteller mit Käse
Kornelia Schwandner
Brotzeitbrett
Kornelia Schwandner
Brotzeitteller mit Zoigl

Alles auf einen Blick

Kontakt Zoigl im Stodl "Zum Lohbinder" Hauptstraße 18
92555 Trausnitz
+49 9655 / 914718 martin@schwandner-trausnitz.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge