Winkelmühle

Marktredwitz

Die Winkelmühle war die einzige Mühle inner­halb des städtischen Mauerrings. Sie wurde über den Mühlbach vom Marktweiher her gespeist und hatte das Privileg, das Malz für das Redwitzer Brauhaus herzustellen.

Erster nachweislicher Eigentümer um 1600 war der Müller Georg Schmiedel. 1858 erwarb der Müller Johann Rößler das Anwesen und renovierte es. Als 1902 der Marktweiher zugeschüttet wurde, musste der Mahlbetrieb eingestellt werden. Zu Beginn der 1990er Jahre wurde das Mühlengebäude von Grund auf saniert. Die Winkelmühle ist heute im Besitz der STEWOG, die dort auch ihren Verwaltungssitz hat; im vorderen Teil befindet sich ein Re­staurant.

Mlýn „Winkelmühle“ byl jediným mlýnem uvnitř městských hradeb. Napájel jej Mlýnský potok (Mühlbach) z městského rybníka a jeho privilegiem bylo, že směl vyrábět slad pro Redwitzský pivovar.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 07.02.2023

weniger anzeigenweiterlesen
TI Marktredwitz
Winkelmühle

Alles auf einen Blick

Kontakt Winkelmühle Im Winkel 2
95615 Marktredwitz
+49 9231 / 879899
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge