St. Nikolaus Etzenricht

Etzenricht

Die Kirche wurde im 14. Jahrhundert vermutlich aus den Resten einer alten Burganlage erbaut und als Wehrkirche mit Wallgraben und Ringmauer angelegt. Die jetzige Kirche wurde bis heute mehrfach verändert.
Von 1663 bis 1932 war sie eine Simultankirche, wurde also von Evangelischen und Katholiken gemeinsam genutzt. Die Katholiken bauten ganz in der Nähe ihre eigene Kirche. Nach der Auflösung des Simultaneums wurde die Kirche innen umgestaltet. Das Altarbild mit der Bergpredigt stammt aus dieser Zeit. Ein Kuriosum: Es sollen darauf mehrere Personen aus Etzenricht abgebildet sein.
St. Nikolaus liegt an der Route 7 des Simultankirchen-Radweges.
Weitere Informationen unter: www.etzenricht.de

Führungen mit Anmeldung unter 0961-46215 oder tr-klinger@web.de  möglich.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 04.09.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Kirchenraum von St. Nikolaus Etzenricht, ©Oberpfälzer Wald, Stefan Gruber Archiv Förderverein
Förderverein Simultankirchen
Nikolauskirche Etzenricht, ©Oberpfälzer Wald, Stefan Gruber Archiv Förderverein
Altar der Nikolauskirche Etzenricht, ©Oberpfälzer Wald, Stefan Gruber Archiv Förderverein

Alles auf einen Blick

Kontakt Evang.-Luth. Pfarramt Rothenstadt-Etzenricht Am Kirchplatz 5
92694 Etzenricht
www.rothenstadt-evangelisch.de
Adresse St. Nikolaus Etzenricht Am Kirchplatz 5 (Kirchenadresse)
92694 Etzenricht
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge