Kirche St. Barbara am Eixlberg

St. Barbara auf dem Eixlberg

Pfreimd

Über die Entstehung der Wallfahrtskirche herrscht die Sage, dass das Bild der heiligen Barbara, das im Walde an dieser Stelle gefunden und in dieKirche zu Pfreimd gebracht wurde, immer wieder dahin zurückkehrte.

Deshalb ließ der Landgraf Ulrich II. von Leuchtenberg, als er zu Pfreimd residierte, an diesem Platz im Jahre 1342 eine Kapelle errichten, wohin nun das Bild in feierlicher Prozession gebracht wurde. Schon damals wurde diese Kapelle, besonders von den Bewohnern der Landgrafschaft Leuchtenberg, — deren Hauptort Pfreimd gewesen war — fleißig besucht und reichlich beschenkt. Doch schon in den ersten Jahren des dreißigjährigen Krieges am 4. Dezember 1621 wurde von den Mansfeldischen Soldaten und dem Weinbergischen Regimente nicht nur die Stadt geplündert, sondern auch die Kapelle auf dem Eixlberg niedergebrannt.

Im Jahre 1625 war diese Kapelle in einem etwas größeren Umfang wieder hergestellt und im Jahre 1647 mit einer großen und kleinen Glocke versehen, welche Herzog Albert von Bayern und seine Gemahlin Mechtild zur Ehre der heil. Barbara gießen ließen. Um den Wallfahrtsbesuch wieder zu beleben, wurde auf Befehl des Herzogs und Landgrafen Maximilian Philipp die gegenwärtige Kirche gebaut.

Im ehemaligen Mesnerhaus bewirtet der OWV Pfreimd Samstags (14.00 - 18.00 Uhr) und Sonntags (14.00- 19.00 Uhr) in der Emmausklause Besucher. Dort ist auch der Schlüssel zur Wallfahrtskirche hinterlegt. 

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 25.07.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald / Stefan Gruber
Brotzeit vor der Emmausklause am Eixlberg
Oberpfälzer Wald, Stefan Gruber
Emmausklause am Eixlberg

Öffnungszeiten

weniger anzeigenWeitere Öffnungszeiten anzeigen
Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
14:00 - 18:00 Uhr
Sonntag
14:00 - 19:00 Uhr

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pfarrei Pfreimd oder beim OWV-Pfreimd unter www.owv-pfreimd.de

In der Emmausklause (bewirtet Samstags und Sonntags durch den OWV Pfreimd) ist der Kirchenschlüssel hinterlegt.

Heute20.04.202414:00 - 18:00 Uhr
geöffnet

Alles auf einen Blick

Kontakt Pfarrei Pfreimd Freyung 33
92536 Pfreimd
+49 9606 / 1260 pfarramt@pfarrei-pfreimd.de www.pfarrei-pfreimd.de
Adresse St. Barbara auf dem Eixlberg Freyung 33
92536 Pfreimd
+49 9606 / 1260 pfreimd@kirche-bayern.de www.pfarrei-pfreimd.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln Ausfahrt A 93 Pfreimd - weiter durch die Ortschaft Pfreimd - Am Wall bis nach Iffelsdorf - Wegbeschreibung rechts zum kostenlosen Wanderparkplatz Eixlberg

ÖPNV: BAXI-Linie 8401

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge