Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events



    Detailsuche
  • Angebote



    Suchen

Rathaus Bärnau

Infopunkt

Im Rathaus von Bärnau können Sie wichtige Informationen zur Gemeinde und deren Umland erhalten.

Bei dem verheerenden Stadtbrand von 1839 wurde, neben zahlreichen anderen Gebäuden auch das Rathaus der Stadt Bärnau ein Raub der Flammen. Der Wideraufbau eines neuen Rathauses wurde 1894 beschlossen und mit dem Bau wurde 1898 begonnen. Am 11. September 1899 konnte die Einweihung erfolgen. Das Rathaus hat eine ansprechende Fassade und einen sehenswerten Rathaussaal.

Die Stadt selbt liegt an der mittelalterlichen Goldenen Straße von Nürnberg nach Prag in Böhmen. Als Reichsdorf wurde Bärnau 1296 erstmals urkundlich genannt.  1343 erhielt das Dorf die Stadtrechte - ohne vorher Markt gewesen zu sein - durch Kaiser Ludwig der Bayern. Sein Nachfolger Kaiser Karl IV. und dessen Sohn König Wenzel haben den Ort gefördert. Ab 1405 stritten sich Böhmen und verschiedene Linien der Pfälzer Wittelsbacher Jahrhunderte lang um die Stadt. Seit mehr als 100 Jahren ist die Knopfindustrie Bärnau ansässig. Bärnau ist Grenzübergang nach Tschechien (Bärnau-Tachov).

Autor
Landkreis Tirschenreuth
Landkreis Tirschenreuth
Quelle
1. Bürgermeister Alfred Stier
Zuletzt geändert am 13.05.2015 15:26:00

Öffnungszeiten


Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Do. 13.00 Uhr bis 17.15 Uhr


Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: