Panorama über den Oberpfälzer Wald
Oberpfälzer Wald - Thomas Kujat

Über uns

Die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Logo der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald
Oberpfälzer Wald

Wer steckt eigentlich hinter dem Namen Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald? Wie arbeiten wir, was sind unsere Themen, wie war das gleich nochmal mit dem Strategischen Markenleitbild und darf ich als Gastgeber oder Gemeinde auch das Logo verwenden? Auf dieser Seite finden Sie alle Hintergrundinfos rund um unsere Destination.

weniger anzeigenweiterlesen
Natur pur
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Organigramm der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald
Oberpfälzer Wald
1.

Wer wir sind

Die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald ist die gemeinsame Destination Management Organisation (DMO) der Landkreise Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und Schwandorf sowie der kreisfreien Stadt Weiden i.d.OPf.

Gesteuert wird unsere Tourismusgemeinschaft vom Lenkungsausschuss. Diesem gehören die Landräte und die Tourismusreferentinnen der drei Landkreise, der Oberbürgermeister und die Leitung des Amts für Kultur, Stadtgeschichte und Tourismus der Stadt Weiden i.d.OPf. sowie der Vorstand des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. an.

Zum Organigramm

In unserer Tourismusgemeinschaft wollen wir unsere Aufgaben zusammen und auf Augenhöhe erfüllen - daher gibt es keine starre Hierarchie, sondern alle wichtigen Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Der Vorsitz und die Geschäftsführung wechseln im Drei-Jahres-Rhythmus zwischen den Landkreisen. Von 2023 bis 2025 ist hier der Landkreis Schwandorf mit Landrat Thomas Ebeling als Vorsitzendem und Tourismusreferentin Alexandra Beier als Geschäftsführerin in der Verantwortung.

Unsere zentrale Aufgabe als Tourismusgemeinschaft besteht in der ständigen Weiterentwicklung der Marke Oberpfälzer Wald. Dabei sind wir der koordinierende, moderierende, führende und unterstützende Partner für unsere touristischen Betriebe, unsere Tourist-Informationen und Kommunen, unsere Werbegemeinschaften, den Tourismusverband Ostbayern e.V. und die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH sowie weitere Partner wie Naturparke, Staatsforsten und Unternehmen anderer Branchen.

weniger anzeigenweiterlesen

Gestalten. Vermarkten. Vermitteln. Fördern.

Das ist unser Leitsatz für unser Leistungsspektrum. Besonders wichtig ist uns dabei eine vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit allen Tourismuspartnern.

Auf dem 744m hohen Wildenstein
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat

Strategisches Markenleitbild

Ende 2021 wurde das neue strategische Markenleitbild für die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald fertiggestellt, um die strategische Ausrichtung unserer Destination weiterzuentwickeln und konsequent zu verfolgen. Mit dem Markenleitbild haben wir uns dafür eine solide Arbeitsgrundlage für die Entwicklung der Destination geschaffen - nicht nur für die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald als Destination Management Organisation (DMO), sondern auch für alle unseren touristischen Partner in der Region und darüber hinaus.

Denn wir sind uns sicher: der Oberpfälzer Wald hat Potenzial für mehr und noch besseren Tourismus! Welche Gäste wollen wir dafür ansprechen? Was macht das „Erlebnis Oberpfälzer Wald“ wirklich aus? Welche Wege sind im Außen- und Innenmarketing einzuschlagen? All diese Fragen greift das Markenleitbild auf und zeigt Schwerpunkte und Maßnahmen für die weitere Entwicklung.

Laden Sie sich hier den kompletten Marken-Leitfaden für Partner herunter:

weniger anzeigenweiterlesen

Downloads

Strategisches Markenleitbild Oberpälzer Wald (.pdf)
Auf dem 744m hohen Wildenstein
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat

Kleine Markenfibel

Wortgitter Marke Oberpfälzer Wald
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
1.

Die Marke

Unsere Wald- und Wasserwelten.
Stille Größe. Überraschend leicht.

Unter diesem Motto steht der komplette Markenauftritt. Aber hinter den Kulissen von Logo und Bildern steckt noch viel mehr - erfahren Sie hier genaueres über Werte und Stil, typische Oberpfälzer-Wald-Erlebnisse sowie unsere Vision.

Panorama über den Oberpfälzer Wald
Oberpfälzer Wald - Thomas Kujat

Kleine Markenfibel

Zimmer frei im Oberpfälzer Wald
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
2.

Unsere Werte

Natürlich, herzlich, bodenständig.

"natürlich" umfasst Ursprünglichkeit, Ruhe und den Lebenswert unserer Region.

"herzlich" ist ein Synonym für familiären Charme und Gastfreundschaft.

"bodenständig" bedeutet für uns Schnörkellosigkeit, Ehrlichkeit und Authenzitität.

Dafür stehen wir!

Panorama über den Oberpfälzer Wald
Oberpfälzer Wald - Thomas Kujat

Kleine Markenfibel

Zoiglgenuss im Biergarten
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
3.

Unser Stil

Menschlich, lebendig, klar, entspannt-gelassen.

"menschlich" - familiär, respektvoll und fair im Umgang mit Gästen und Partnern.

"lebendig" - frisch, farbig, strahlend, Raum gebend für Innovatives.

"klar" - praktisch-verlässliche Informationen und starke Bilder.

"entspannt-gelassen" - unaufgeregt und genießerisch in sich ruhend.

So treten wir auf!

Panorama über den Oberpfälzer Wald
Oberpfälzer Wald - Thomas Kujat

Kleine Markenfibel

Baden am Steinberger See
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
4.

Das Erlebnis

Überraschend, leicht und verlässlich.

Das mystische Erleben der Natur aus großen Wäldern, stillen Teichen und Seen.

Die bayerische Region mit dem Plus an Herzlichkeit und Geborgenheit: persönlich und charmant, voller spezieller Genüsse von Zoigl bis Karpfen.

Kleiner, frischer, mutiger: Wir wissen, was wir können, haben Spaß an Neuem und Kreativem.

Das ist unser Urlaubserlebnis!

Panorama über den Oberpfälzer Wald
Oberpfälzer Wald - Thomas Kujat

Kleine Markenfibel

Morgenstimmung am Hammersee
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
5.

Die Vision

Bekannter, digitaler, fairer, regionaler.

Wir wollen die Bekanntheit des Oberpfälzer Waldes weiter steigern.

Wir wollen flächendeckend online buchbar sein.

Wir wollen die regionale Wertschöpfung steigern.

Die Zusammenarbeit ist einfach und vertrauensvoll.

Wir stärken die Marke "Oberpfälzer Wald" bei der einheimischen Bevölkerung.

Dafür arbeiten wir!

Tipp:

In unserem YouTube-Kanal finden Sie einen Mitschnitt der Präsentation unseres Strategischen Markenleitbilds beim Virtuellen Tourismustag im Januar 2022 durch Tourismusberater Hagen Melzer - watt multisports:

weniger anzeigenweiterlesen
Zum Video Leitbild-Präsentation
Unterwegs auf den Waldmeerwegen

Unser Logo & Corporate Design

Unser Logo und Corporate Design sollen einerseits den im Leitbild definierten Markenstil und die Markenwerte wie natürlich, herzlich, lebendig, klar herausarbeiten. Andererseits sollen sie einen hohen Wiedererkennungswert der Marke sicherstellen. Entworfen wurde beides von Thomas Kujat aus Bad Reichenhall, der als freiberuflicher Fotograf und Grafikdesigner bereits ähnliche Aufträge für namhafte Tourismusdestinationen in ganz Bayern umgesetzt hat. Und auch im Oberpfälzer Wald ist er kein Unbekannter, da er in den letzten Jahren regelmäßig für Fotoaufnahmen in der Region unterwegs war - und seine dort gewonnenen Eindrücke natürlich in die Logoentwicklung einbringen konnte.

Aus zwei prägenden Elementen des Oberpfälzer Waldes – nämlich den zahlreichen Burgen und dem Wald – leitete der Designer die Formgebung ab: ein charakteristischer Burgturm kombiniert mit dem Umriss einer Fichte als typischem Baum des Oberpfälzer Waldes sind in einer harmonischen Kreisform gruppiert. Ergänzt wird die Grafik durch den Schriftzug Oberpfälzer Wald in einer schlichten, modernen Schriftart – sowie den Hinweis auf die Verortung in Bayern. Das Logo bildet den Ausgangspunkt der Kommunikation - entscheidend für gutes Marketing ist dann die Kombination mit stimmungsvollen Bildern und emotionalen Botschaften. Genau das können wir dank dem umfassenden Design-Leitfaden nun tagtäglich anwenden - von online bis Print, von Social Media bis zur Pressearbeit.

weniger anzeigenweiterlesen

Das Logo in seiner klaren und reduzierten Form bleibt in Erinnerung und lenkt die Aufmerksamkeit auf "die Kathedrale der Natur" – den Oberpfälzer Wald.

Wanderer im Steinwald
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Thomas Kujat, Grafik-Designer

Logo anfordern

Sie wollen das Logo des Oberpfälzer Waldes auch in Ihrem Webauftritt, auf Broschüren oder Flyern verwenden? Darüber freuen wir uns sehr - denn nur wenn wir alle gemeinsam die Marke Oberpfälzer Wald nutzen, können wir bekannter werden! Für unsere Partner haben wir daher ein eigenes Logo-Paket vorbereitet, in dem alle notwendigen Dateien und Infos enthalten sind. Und falls Ihr Anwendungsfall nicht enthalten sein sollte, melden Sie sich gerne bei Ihrem zuständigen Landkreis-Tourismuszentrum, dann finden wir bestimmt gemeinsam eine passende Lösung!

Hier geht's zur Logo-Anforderung:

weniger anzeigenweiterlesen
Adresse Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf Obertor 14
92507 Nabburg
+49 9433 203810 info@touristik-opf-wald.de www.oberpfaelzerwald.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge