Pfreimd - Kulm

Markierungen
Pfreimd-Kulm

Tourenbeschreibung

Die Wandertour zum Kulm startet am Sportplatz bei Pfreimd. Zunächst geht es über die Naab Richtung Iffelsdorf. Anschließden folgt eine halbe Umrundung des Eixlbergs mit seiner St. Barbara Kirche. Ein Abstecher lohnt sich: Die dortige vom OWV betriebene Emmausklause lockt mit uriger Atmosphäre und zünftigen Brotzeiten. Nach der Überquerung des Döllnitzmühlbaches erreicht man die Ortschaft Ziegelhütte, von hier gehts recht Richtung Kulm bis Kulmhof. Kurz danach schließt sich der Rundweg an. Weiter geht es geradeaus bis zum Egerhof, bis der Weg nach links in die Talsenke in Richtung Waldrand und Teufelsgraben abbiegt. Durch den Wald geht es schließlich bis zur SAD 20 und ein kurzes Stück neben der Straße entlang bis nach Windpaißing. Dort befindet sich das Gasthaus zum Kulm, welches zu einer gemütlichen Einkehr einlädt. Falls man den Aussichtsturm am Kulm erklimmen möchte, sollte man hier den Schlüssel nicht vergessen - dieser ist nämlich im Wirthaus hinterlegt. Hinter dem Gasthaus führt der Weg nach rechts und damit hinauf zum Kulm. Der dortige Aussichtsturm lockt mit Panoramablicken. Der Kulm wird einmal umwandert, bevor es durch dichte Waldgebiete Richtung Nessating geht. Hier biegt der Weg rechts am und führt wieder zum Ausgangspunkt des Rundweges. Um zurück zum Startpunkt am Sportplatz zu gelangen folgt man dem Weg wieder um den Eixlberg herum.

Tipp: Der Weg kann auch am Bahnhof Untersteinbach begonnen werden. Hier startet auch der Goldsteig-Zuweg Nr. 8 Richtung Trausnitz.

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 18.11.2021

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!