Magdalenen-Kapelle


Malerisch mitten im Wald befindet sich die Kapelle Sankt Maria Magdalena Einsiedel.


Kirchen
Parkplätze vorhanden, für Gruppen, für Familien, für Individualgäste, Haustiere erlaubt, für Kinder (jedes Alter), Deutsch, Eintritt frei

Die Kapelle Sankt Maria Magdalena Einsiedel ist ein beeindruckendes Beispiel, wie ein Bauwerk inmitten der Natur, dieser trotzen und Jahrhunderte überleben kann.

Die Kapelle war Mittelpunkt einer religiösen Gemeinschaft, der Begharden. Diese lebten in dem Waldgebiet und widmeten sich der Armen und Kranken. Nach Auflösung der Gemeinschaft durch das Konzil sollten sie nach Reichenbach umsiedeln. Durch ihre Beliebtheit erhielten sie viele Schenkungen, sodass Sie um 1311 eine hölzerne Kapelle erbauten und diese der Büßerin Maria Magdalena widmeten. Es entwickelte sich ein Wallfahrtsort mit einer festen Kirche, die aber in der Reformationszeit zusehens verfiel. Erst im 19. Jahrhundert wurde die Kapelle, allerdings ohne Altarraum, restauriert, eine erneute Restaurierung erfolgt 2009 durch die Pfarrei Nittenau. Seitdem ist sie ein idyllischer Ort der Besinnung mitten im Wald.


Audio: Magdalenen-Kapelle

Adresse:
Einsiedler Forst
93149 Nittenau
www.nittenau.de/
touristik@nittenau.de
+49 9436 / 902733

Ansprechpartner:
Frau Ingrid Schindler
Hauptstraße 14
93149 Nittenau
www.nittenau.de/
touristik@nittenau.de
+49 9436 / 902733

»Mehr Details«



Touren in der Nähe


Details an Handy senden: