Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Mühlrad

Sehenswertes

Das Mühlrad am Schleifmühlbach lädt zu einer gemütlichen Rast ein.

Das historische Mühlrad stammt ursprünglich vom Besitzer der Bruckmühle, Herrn Willibald Enders. Dieser willigte einer Renovierung zum Erhalt nur unter der Bedingung ein, dass das Mühlrad wieder in Pfreimd aufgestellt werden würde.

Die Stadt Pfreimd kann seit dem Hochmittelalter bis ins 20. Jahrhundert vier Mühlen nachweisen. Alle Mühlen mussten im Laufe ihrer langen und wechselvollen Geschichte im letzten Jahrhundert ihren Betrieb endgültig einstellen. Außer den noch gebräuchlichen Gebäudenamen für die Mühlen gab und gibt es im gesamten öffentlichen Bereich der Stadt aber keinen einzigen Hinweis auf diese frühe Form der Energiegewinnung, die damals schon einen wesentlichen Beitrag zur Ernährung, zum Einkommen und dem Wohlergehen der Bevölkerung leistete. 

Da Pfreimd angeblich seinen Ursprung drei Mühlen zu verdanken hat, weckte das letzte Mühlrad in der Bruckmühle  bereits Ende der Neunziger Jahre das Interesse des Heimatkundlichen und Historischen Arbeitskreises.  

Das Wasserrad wurde vom Verein "Der Stadtturm" von 2005 bis 2008 aufwändig restauriert. Seit 2012 dreht es sich nun im Schleifmühlbach. Eine gemütliche Sitzgruppe lädt den Wanderer in der Fischergasse zu einer Rast ein. 








Autor
Quelle
Zuletzt geändert am 31.05.2021 12:56:00

Öffnungszeiten


ganzjährig zugängig


Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: